4.0 von 5 Sternen Schumann "bath", 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schumann: The Symphonies (MP3-Download)
Eine neue,moderne Begleitung einer Neu-Aufnahme ist ein blog. Die DG bietet erfreulicherweise eine Schuman-blog von Nézet auf ihrer webside und man erfährt manches.
zB, dass er und das Orchester nie zuvor Schumann gespielt haben, dass das Projekt innerhalb einer Woche durchgezogen wurde, dass es eine Mischung aus live und Studio- Aufnahmen ist.

Nostalgisch denke ich da an Geza Anda. Er machte mit der camerata eine Tournee mit Mozart-Konzerten und nahme sie DANN im Studio auf. Andere Zeiten.Vergangen.

Nézet sprüht vor Lebendigkeit.

Hört man das bei seinen Aufnahmen?
Gewiß.
Der Kritiker Beaujean meint im BR: "Nézet-Séguins zügige Tempi, seine federnde, rhythmisch pointierte Gangart verleiht Schumanns Symphonien etwas ungemein Vitales, über weite Strecken kühn nach vorne Drängendes, was ihnen bestens bekommt. ". Dem kann ich zustimmen, auch wenn es dafür natürlich kein Alleinstellungsmerkmal gibt, denn es gibt Aufnahmen von Gardiner oder Norrington oder Harnoncourt,in denen man so etwas ähnlich hören kann.

Die Neu-Aufnahme reiht sich also unter den interessanten Versionen ein. Warum ich sie nicht ganz nah vorne setze? Sie macht mich nicht neugierig. Ich kenne diese Art der Versionen und ihr fehlt ein wenig das Zerrissene, wie es so sehr die Version von Riy Goodman mit der Hannover band vormacht. Ein Glatter war Schumann ja nun wahrlich nicht. Gerade die zweite Sinfonie spricht da eine ganz andere Sprache und Goodman kann es hörbar machen.Hier höre ich es zu wenig.

Ich höre die Version von Nézet gerne,aber bin von ihr nur begrenzt eingenommen.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel