Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 14. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Beatles Complete Scores Box Edition (Transcribed Score) (Gebundene Ausgabe)
Ich schreibe diese Rezension nur, um diejenigen zu beruhigen, die wie ich zuvor wegen der negativen Kritiken vor dem Kauf zurückgeschreckt sind. Um das Ergebnis vorweg zu nennen: Die Kritik ist maßlos überzogen, und diese Ausgabe ein echter Gewinn. Das Buch wird als Hardcover-Ausgabe in einem eigenen Kartonschuber geliefert und macht bereits äußerlich einen sehr gediegenen Umfang. Die Notation ist - anders als einige Kritiker einwenden - nicht zu klein geraten. Sie entspricht etwa dem Format, das ein Klassik-Fan von Bärenreiter-Taschenpartituren kennt. Als Klavierspieler kann ich mühelos aus dem Buch abspielen. Das Notationsformat entspricht allerdings nicht dem bekannten edlen Stich, den man von deutschen Partiturverlegern kennt, sondern ist in seiner äußeren Gestaltung ein kleinwenig einer handschriftlichen Partitur angelehnt. Dies stört die Funktionalität aber überhaupt nicht.

Die Seiten wirken auch nicht unübersichtlich oder gedrängt. Man darf hier nicht übersehen, dass die Beatles in ihren Songs nicht so viele Stimmen gesetzt haben wie Richard Strauss, sondern dass meistens zwischen acht bis 10 Tonlinien ausreichen. Oft spielt "die eigentliche Musik" dabei nur auf den beiden Notenlinien eines Pianosatzes. So können viele Songs komplett auf zwei bis drei Seiten wiedergegeben werden.

Völlig übertrieben finde ich das Gerede von den angeblich vielen Fehlern. Den ein oder anderen Patzer mag es geben; insgesamt macht die Ausgabe aber, die ja vom Hören her entstanden ist, einen hervorragenden Eindruck. Ich habe etliche Songs auf dem Klavier nachgespielt und eindeutig von dieser Ausgabe profitiert. Denn jetzt kommt der springende Punkt, den jeder kennt: Die meisten Ausgaben der Beatle-Songs sind in so armseliger Weise notiert, dass sie den Originalen auch nicht im entferntesten nahe kommen. Die Synkopen fehlen, die Begleitung beschränkt sich auf simplifizierende Akkorde und interessante Zwischenstimmen fehlen. Ursprünglich fürchtete ich, mit dieser Ausgabe nicht arbeiten zu können, weil eine Partitur u.U. zu unübersichtlich ist. Auch diese Befürchtung kann ich zerstreuen: Man erkennt deutlich, dass etliche Songs vom Klavier aus erfunden worden sind und dabei keinen komplizierten Fingersatz haben. Ich bin kein Profimusiker, kann jedoch ganz leicht die Stimmen von Fool on the Hill zusammenfassen, während meine Bekannte z.B. mit ihrer Geige die Singstimme spielt. Das Stück klingt nun richtig gut. Andere Songs konnte ich mit Hilfe der Partitur und einem Notationsprogramm (Sibelius) hervorragend für Klavier und Geige bearbeiten, weil die Autoren die eigentliche Arbeit bereitst besorg haben. Norwegian Woods oder Strawberry Fields höre ich mir jetzt gerne mit dieser Partitur auf den Knien an...

Ich glaube, ich hätte dieses Werk auch für 200 Euro erworben, so viel neuen Spaß hat man mit den lieb gewonnen Songs. Zu diesem Preis kann ich jedenfalls jedem Klavierspieler nur raten, zuzuschlagen.

[Abbrechen]

Caliban