5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 25. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Live Scenes from New York (Audio CD)
Sie suchen nach einem guten Maßstab einen Livemitschnitt einzuordnen ... hier ist er!
Ein grandioser Sound von grandiosen Musikern, drei CD's vollgepackt mit einer sehr guten Auswahl an Dream Theater (und einem Liqiud Tension Experiment) Songs und ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk am Ende - Change of Seasons komplett und live - unglaublich.
Solche Stücke sind wahrscheinlich der Hauptgrund, warum die Jungs eher seltener gecovert werden. Das ist Musik auf höchstem Niveau, die aber immer wieder unter die Haut geht. Die Teile "Innocence" oder "The darkest of winter" mit einem großen Finale sind eine eigene Klasse. Dieses Stück steht auf einer Stufe, die nur die wenigstens Bands überhaupt je erreichen und ist einer der Gründe, warum diese CD zu meinem Klassiker wurde. Sie stellt die perfekte Verbindung von der Change of Seasons zur Scenes from a Memory her (oder umgekehrt).
Nach meinem ersten Live-Erlebnis mit Dream Theater war ich sprachlos, nach dem ersten Konzert erst recht und ich freue mich jetzt schon auf das November-Konzert.
Wer sich progressive Rock-Fan nennt und diese Scheibe nicht hat, sollte über seine eigene Definition nachgrübeln. Auf dieser Scheibe ist für jeden etwas dabei. Seien es Teile der Scenes from a Memory (Metropolis Pt. 2), Metropolis Pt. 1, Another Day oder a Silent Man. Von hart bis zart ist alles in Perfektion vertreten.
Bei Dream Theater heißt es : kaufen, hören und staunen.

Ort: Krefeld