summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More blogger Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert!, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wacom Graphire4 Classic XL Grafiktablett A5 USB mit Bildbearbeitungssoftware (Zubehör)
Ich verwende seit ca. 5 Jahren ein Graphire2 (A6-Format) und seit einem Jahr ein Graphire4 Classic XL (A5-Format) zur Erstellung von 3d-Grafiken mit ca. 20 verschiedenen 3D-Programmen und ca. 10 verschiedenen 2D-Programmen.

Die Wacoms laufen problemlos mit JEDER dieser Anwendungen (darunter Poser 5, Poser 6, VUE, Bryce 6, Carrara 6 Pro, Cinema 4D, Paintshop 9 Pro, sowie diverse Spezialprogramme für fraktale Grafiken und CAD-Anwendungen)

Besonders toll ist die Kombination mit Paintshop (dasselbe gilt für Photoshop und ähnliche): in diesen Programmen kann man wahlweise die Pinseleigenschaften einstellen und so die Druckempfindlichkeit des Wacom-Stiftes jeder beliebigen Pinseleigenschaft zuordnen! Der Druck auf den Stift bewirkt also wahlweise z.B. die Strichbreite, die Strichfarbe, die Opazität (Deck-Kraft), die Pinseldrehung, und... und ... und ...

Verarbeitung der Tablets ist so phänomenal, daß auf meinem kleineren Tablett auch nach 5 Jahren nahezu keine Gebrauchspuren erkennbar sind (minimale kaum sichtbare nichtmal haardicke Kratzerchen die nicht im geringsten stören). Die Spitzen habe ich bei beiden Stiften trotz regelmäßigem täglichem Gebrauch noch nie wechseln müssen.

Die Stiftempfindlichkeit ist (anders als unten beschrieben) allerbestens nach Wunsch einstellbar mit der Treibersoftware (Updates auch für ganz alte Wacoms gibt es ohne Probleme auf der Wacom.Homepage).

Mein Graphire4 Classic XL habe ich übrigens bei Wacom direkt als gebrauchtes deutlich günstiger gekauft. Es lohnt sich auf deren Homepage nach GEBRAUCHTEN zu schauen (Vorführgeräte), meines war völlig neuwertig mit nicht den geringsten Gebrauchspuren. Hätte ich's nicht bewußt als "gebraucht" gekauft, hätte ich's NIE und nimmer gemerkt...

Ersteintrag: 21.02.2013 10:57:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2013 11:24:58 GMT+01:00
Martin Gehrke meint:
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2013, und durch Zufall hab ich gerade meine uralte Rezension (2008) zu meinen beiden WACOM Tablets wiedergefunden. Und "guess what"? Ich hab sie beide immer noch in Gebrauch, und kann die damalige Beurteilung vorbehaltlos erneut unterschreiben. Sie haben mittlerweile zahllose Dienstreisen sowie einen Umzug von der Demokratischen Republik Kongo nach Uganda (zweitägig im Allrad-Landrover) hinter sich, und glaubt's mir oder nicht, sie haben immer noch ihre allerersten Spitzen, die klaglos ihre Arbeit machen. Poser 2012 Pro ist inzwischen meine neueste Software, läuft problemlos, ebenso Hexagon 2.5 und DAZ Studio 4.5, Bryce 7 Pro.
Mehr gibts nicht zu berichten.

Ort: Hannover

Top-Rezensenten Rang: 3.095.412