4.0 von 5 Sternen Sehr gutes TV Gerät - Wenn man das "Smart" im Namen mal übersieht., 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips 47PFL7108K/12 119 cm (47 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Ich habe das Gerät am heutigen Tag erhalten und werde hiermit eine kurze, im Groben "all-umfassende" Rezension online stellen.

Diese wird in 7 Punkte unterteilt - Angefangen mit dem Ersteindruck des Gerätes bis hin zu einer kurzen Zusammenfassung der Features.

- Ersteindruck -

Im Allgemeinen macht das Gerät eine echt gute Figur.
Es ist in einem edlen weiß gehalten und der Bildschirmrand geht nahezu nahtlos ins eigentliche Panel über, nur das Cover auf der Rückseite des Fernsehgeräts trübt den Ersteindruck ein wenig, da es aus doch sehr billig wirkendem Plastik gefertigt wurde.

- Features -

Angefangen mit den für mich eher unwichtigen Features - nämlich den Smart-TV Features.
Hierzu kann ich leider nur sagen, dass die Plattform an sich in ihrer jetigen Form sehr unausgereift zu sein scheint.
Die Menüführung im Smart-TV-Bereich dauert oft sehr lange, der Browser reagiert auch oft langsam oder erst gar nicht und ich in meinem Fall hatte bereits 3 Lockups (Gerät blieb einfach hängen - Netzstecker ziehen) mit dem Gerät.
Zuvor habe ich natürlich auch die FW-Version überprüft und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass das Gerät bereits die aktuellste FW aufgespielt hatte. Somit waren mögliche Performance-Schübe durch Updates fürs Erste ausgeschlossen.
Andererseits wirken Features wie der "2 Player Mode" und auch Media-Center (Homeserver) Streaming Apps sehr ausgereift und funktionieren alle reibungslos.
Es liegen ebenfalls alle zu erwartenden Bild- und Ton-Einstellungen in den Untermenüs vor und auch diese tun was sie sollen.
Einzig und allein der recht komplizierte Weg die Kopfhörerlautstärke einzustellen, (welche von mir oft genutzt wird, da ich ein Stereo-System über einen 3,5mm Klinkenanschluss betreibe) hat mich persönlich leicht enttäuscht.

- Bild und Ton -

In diesem Punkt halte ich mich kurz.

Bild - Für meinen Geschmack perfekt und durch das Ambilight wirkt der 47 Zoll Bildschirm gleich noch viel größer. (Hatte zuvor noch kein Gerät mit dieser Technologie und bin echt beeindruckt.)

Ton - Für integrierte Lautsprecher sind diese im Vergleich zu anderen TV Geräten im oberen Segment einzuordnen.
Crisp and Clear from as much as I can hear. :)

- Bedienung / Aufbau -

Der Aufbau war simpel und erforderte in meinem Fall nur einen Schraubenzieher und den mitgelieferten Sechskant-Schlüssel.
Das Gerät ist verhältnismäßig doch ziemlich leicht zu greifen, welches den Anbau des TV-Stands enorm erleichtert hat.
Kurz gesagt - In 5 Minuten hat man das Gerät betriebsbereit an Ort und Stelle stehen. So soll das sein.

In Punkto Bedienung sieht es ähnlich aus.
Zwar gibt es doch recht verschachtelte Optionen in Untermenüs (Erweiterte Bild und Ton Settings z.B.) , aber diese sind auch schnell gefunden und somit gibt es auch hierbei kein Problem.

- Konnektivität -

Alle Anschlüsse und Kabel (siehe Produktbeschreibung) sind vorhanden wie angegeben und erfüllen ihren Zweck.
Schade bloß, dass das Audiokabel für den Komponenteneingang NICHT im Lieferumfang enthalten ist.
Glücklicherweise hatte ich ein passendes Kabel Zuhause liegen.

WiFi (G-Standard 54Mbps) funktioniert ebenfalls gut und ist auch schnell genug für alle verfügbaren Anwendungen (sofern die Software mitspielt).

- 3D -

Ein Feature was von mir seltener genutzt wird, jedoch auch auf Funktionalität geprüft und mit meinem Vorgängergerät (Marke Samsung) verglichen wurde.
An sich lässt sich sagen - Das Bild bleibt auch bei der 3D Darstellung ausreichend hell und kontrastreich.
2D zu 3D Konvertierung ist wie zu erwarten ebenfalls möglich, auch wenn ich diese Option persönlich als relativ unwichtig ansehe (nette Spielerei, nicht wirklich ansehlich).
Trotzallem sei gesagt, das auch dieses Feature ordnungsgemäß funktioniert.
Der wirkliche "3D-Tiefeneffekt" fehlt wie zu erwarten größtenteils.

- Smart TV -

Dies ist wohl der einzige Grund warum das Gerät im Endeffekt nur 4 der möglichen 5 Sterne bekommt.
Es ist kurzum alles viel zu träge und teilweise funktioniert es auch mal überhaupt nicht.
Egal ob "Social-TV", "Skype", "Internet-TV" oder der Internet-Browser auf Opera-Basis.
Wenn man sich also speziell aufgrund dieser Fähigkeiten ein TV-Gerät zulegen will, dann ist man hier wohl (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt! Stand : Mitte August 2013) an der falschen Adresse.
Ich persönlich jedoch habe mir den Fernseher anhand anderer Kriterien ausgesucht und wurde sogar teils sehr positiv überrascht. (Beeindruckende Bildqualität und Ambilight XL)
Ebenfalls sei gesagt das es in Zukunft mit Sicherheit noch Firmware-Updates geben wird, welche die allgemeine Stabilität verbessern könnten.

- Fazit -

Wer ein rundum gutes Fernsehgerät sucht und auf die Smart-TV Features größtenteils verzichten "könnte" - der wird mit diesem Gerät mehr als glücklich werden.
Wenn jedoch der Punkt Smart-TV im Vordergrund stehen sollte, ist man wohl mit anderen Geräten (rein spekulativ und verglichen mit meinem Vorgerät!) besser beraten.

Alles in allem ein gutes Produkt und durchaus weiter zu empfehlen.