5.0 von 5 Sternen Bin sehr positiv überrascht !, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Silverthorn (BOX-Set) (Audio CD)
Ich bin Kamelot Fan- und Hörer seit vielen Jahren. Bin auch sehr angetan von den beiden Frühwerken Eternity und Dominion ,die mit Mark Vanderbilt am Gesang noch einen ganz eigenen anderen Charm versprühen, hier klingen Kamelot noch viel US-Power Metal Lastiger.
Nun dies änderte sich dann schon mit dem Einstieg Roy Khans und dessen Debut Siege Perlious . Nun begann der Siegeszug von Kamelot mit Alben wie Fourth Legacy und Karma, auch Epica konnte mich noch sehr überzeugen. Das würde ich dann als 2. Kapitel Kamelots bezeichnen.
Mit Black Halo nahm dann eine gewisse düstere ,leicht gothiclastige Grundstimmung einzug in den Sound der Band, bei Black Halo auch noch interssant und mit dem nach wie vor vorhandenen Grundsound der Band ein gelungen neue Mischung.
Dies fiel aber für meinen Geschmack mit Ghost Opera rapide ab, dieses Album ist für mich sogar der Tiefpunkt der Discographie, der Nachfolger Poetry for the poisoned konnte zwar mit einem gelungenen Coverartwork punkten,aber auch diesmal überzeugte mich das Songmaterial nicht mehr . Ich verlor somit auch langsam das Interesse an der Band,und als dann die Nachricht von Khans Ausstieg kam,dachte ich,das die Band nun für mich komplett uninteressant werden würde.
Nun liegt seit Tagen SILVERTHORN vor mir und Kapitel 4 ist begonnen. Ich hatte meine Zweifel, mir das Album zuzulegen,aber die vielen positiven Reviews brachten mich dann doch dazu. Und ich habe es nicht bereut. Endlich hat die Band wieder zu ihrem Sound zurückgefunden, immer noch etwas düster,aber diesmal wieder viel zugänglicher und Songdienlicher als zuletzt. Ich habe das Album schon etliche Male gehört, auch das Cover ist wiedermal sehr gut.
Ich bin sehr überrascht und habe mit solch einer Scheibe nicht mehr gerechnet. Der neue Sänger passt ebenfalls top zur Band, er hat allerdings schon die Stimmfarbe von Roy, klingt aber trotzdem eigen,was gut ist.
Wie gesagt für mich eine angenehme Überraschung als langjähriger Fan der Band, bleibt zu hoffen,daß diese Richtung erhalten bleibt für die nächsten Alben. Silverthorn zu toppen wird allerdings schwer werden.