5.0 von 5 Sternen Ein sehr hilfreiches Buch auch für Insider!, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein iPhone & ich - für iPhone 4S, iOS 5 und inkl. iCloud: Für iOS 5 und iPhone 4S inkl. iCloud (Broschiert)
Smartphones gewinnen bei den Deutschen immer mehr an Fahrtwind. Bei den unter 30-jährigen besitzt inzwischen jeder Zweite ein solches, und die Verkaufsraten steigen stetig an. Vor über fünf Jahren, im Januar 2007, brachte Apple das revolutionäre iPhone auf den Markt. Der Vorreiter aller Smartphones, wie wir sie heute kennen. Bis Oktober 2011 hat Apple seinen Kassenschlager stets erfolgreich weiterentwickelt und mit dem iPhone 4S das zugehörige Betriebssystem iOS5 auf den Markt gebracht. Dieses verfügt inzwischen über 200 neue, nützliche Funktionen, die das iPhone noch leistungsfähiger machen als bisher. Doch um das gesamte Potential auszureizen, muss man das System in seiner Ganzheit verstehen. Nur wie? Mit dem fast 500 Seiten starken Handbuch "Mein iPhone & ich inkl. iCloud" aus dem amac-Buch Verlag soll man in kurzer Zeit das iPhone und sein Betriebssystem besser verstehen und effektiver nutzen können. Stimmt das wirklich? Kann auch ein langjähriger iPhone-Besitzer noch was dazulernen?

In "Mein iPhone und ich" lernt man nicht nur die neuen Funktionen, wie die Nachrichtenzentrale iMessage, die Spracherkennung Siri oder die neuen zentralen Benachrichtigungen kennen, sondern es werden auch schon bekannte Funktionen aus iOS-Vorgängerversionen vorgestellt, die geblieben und im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurden.

***Schritt für Schritt***
Besonders für neue iPhone-Besitzer sind die ersten Kapitel sehr interessant. Mit Hilfe von anschaulichen Bildern und leicht nachvollziehbaren Erklärungen fällt es jedem Neuling leicht, das iPhone in Betrieb zu nehmen und effizient zu nutzen. Schritt für Schritt, angefangen bei der Erstinstallation, dem Aufspielen eines bereits bestehenden Backups, über nützliche Bedienungshilfen, die effiziente Nutzung von Siri, bis hin zum bequemen Navigieren im Internetbrowser Safari, wird man bequem durch dieses Buch geführt und lernt so manches dazu.

***Das iPhone als Nachrichtenzentrale***
Das iPhone hat ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Internet und Kommunikation. Allzu gerne wird vergessen, dass das iPhone ein Gerät ist, mit dem man durchaus auch telefonieren kann. Auf das Thema Telefonie wird im Buch natürlich auch eingegangen, doch durchaus interessant ist der Bereich Internet und die Verwendung des iPhones als Nachrichtenzentrale. Sehr detailliert behandelt wird das Thema E-Mail. Angefangen beim Einrichten eines Mail-Accounts, die Synchronisation über iCloud, Probleme mit POP-Accounts und deren Lösungen und vieles mehr. Ebenfalls werden hilfreiche Tipps für die Einrichtung und Nutzung von iMessage und SMS/MMS gegeben.

***iCloud - alles aus einer Hand***
Der Hype um das Thema Cloud-Computing ist momentan sehr groß und wird wahrscheinlich den Speichermarkt revolutionieren. Das Arbeiten mit dem iCloud-Dienst von Apple ist zwar eine einfache Sache, doch kaum wahrgenommen wird das, was im Hintergrund passiert. Deshalb ist es sehr wichtig, dass alle Geräte richtig für den Cloud-Betrieb konfiguriert werden. Im von mir vorgestellten Buch findet der Leser bebilderte und leicht verständliche Anleitungen für das Anlegen einer Apple-ID, das perfekte Einrichten unter Windows und Mac, das Arbeiten mit der iCloud, bis hin zu der Frage, wie man die iCloud wieder entfernt.

Wer sich ausschließlich mit dem Thema iCloud beschäftigen möchte, für den könnte das separat erhältliche Buch iCloud - für iPhone, iPad, Mac und Windows von Interesse sein. Hier geht es ausschließlich um das Thema iCloud sowie dem alternativem Cloud-Dienst Dropbox. In einem eigenen Kapitel gibt es zudem eine Anleitung, wie man ganz einfach mit einem bestehenden MobileMe-Account '(ein bisher kostenpflichtiger Dienst von Apple, der zum 30.6.2012 hin eingestellt wird) 'zur neuen iCloud umzieht.

***Das System aktuell halten und Fehlerbehebung***
Das iPhone arbeitet sehr zuverlässig, doch es kann, wie es bei technischen Geräten manchmal der Fall ist, immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren. Für diesen Fall führen die Autoren Tipps auf, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll. Lösungswege zur Fehlerbehebung werden aufgeführt. Fehler sind bei dem iPhone glücklicherweise eher selten, doch im Notfall kann man dank der im Buch genannten Tipps größeren Schaden rechtzeitig abwenden.

***Fazit***
"Mein iPhone & ich" ist ein kluger Ratgeber der den Ein- oder den Umstieg zum iPhone erleichtert und selbst erfahrenen Nutzern noch Neues vermitteln kann. Leicht verständlich, nachvollziehbar und reich bebildert erklären der bekannte Bestseller-Autor Anton Ochsenkühn und der IT-Journalist Michael Krimmer gemeinsam das iPhone 4S und das Betriebssystem iOS5. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist sehr strukturiert und dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann man das eben Erlernte sofort am Gerät umsetzen. Ich kann dieses Buch allen iPhone-Besitzer, die ihr Smartphone optimal nutzen möchten, nur wärmstens empfehlen.