5.0 von 5 Sternen das Beste 2013, 7. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
nach rund 40 Stunden SM3D World möchte ich meine Eindrücke kompakt in Pro und Contra zusammenfassen:

+ Spielumfang (entgegen mancher Testmagazine hat das Spiel eine beachtliche Anzahl an Bonuswelten)
+ 4 (+1) Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten in Bezug auf Springhöhe, Schnelligkeit und Kontrolle
+ knackscharfe HD Optik, alles wirkt wie aus einem Guss
+ orchestraler Soundtrack mit vielen Ohrwürmern und remixed aus diversen älteren Teilen (mancher Soundtrack reibt älteren Veteranen Tränen in die Augen :`-) )
+ sehr einsteigerfreundlich (das erste Spiel was ich mit meiner Freundin bis auf ,Wii Party und Nintendoland bis zum Ende spielen konnte)
+ viele Items (Katzenanzug, Feuerblume, Tanooki, Bumerang und witzige Gadgets wie Schlittschuh, Gumbamaske, Baseball, Propeller Block, Kugelblock und und und)
+ sammelbare Items (grüne Sterne und Stempel)
+ Miiverse Einbindung mit Stempelnutzung
+ innovative Levelstruktur (jedes Level wartet nahezu mit unterschiedlichen Aufgaben um ans Ziel zu kommen aber hier möchte ich nicht spoilern ;-)
+ Speziallevel wie Kapitän Toad und Rätselhäuser sind eine nette Abwechslung
+ Nintendoklassiker Luigi Bros spielbar
+ sehr gute Steuerung der Figuren
+ nette Eastereggs zu finden (auch hier keine Spoiler)
+ gegen Ende bockenschwer, aber so werden Jump'n Run Profis wie ich es bin zum Schluss hin nochmals richtig gefordert (habe mittlerweile alle Sterne und Stempel freigeschaltet mit viel Mühe und Schweiss)
+ Charles Martinet verleiht Mario und Luigi wieder seine Stimme
+ 4 Player Koop (Spielerherz was willst Du mehr?)
+ freundliche, in 3D begehbare Weltkarte
+ nette Gamepadeinbindung (Touch, Mikrofon pusten)

- Story wieder mal sehr schwach, immerhin wird Peach diesesmal nicht entführt). Aber ein jeder weiss: Super Mario lebt vom Gameplay
- Welten sind in Graswelt, Canyonwel, Eiswelt, etc. aufgeteilt, die Unterlevel entsprechen leider nicht immer dem Thema, so kann es sein das ihr in der Eiswelt auf einmal im saftigen grün steht
- nahezu keine Konversationen zwischen Bowser und den Helden (keine Texte, nichts)
- kaum Gamepadeinbindungen
- Kamera kaum schwenkbar (im Multiplayer gar nicht
- manche Level sind doch arg kurz
- Endgegner zu einfach

so, da ist es nun also, das Spiel auf das alle gewartet haben. Mir persönlich gefällt es besser als Super Mario Galaxy. All die Ideen und innovativen Dinge welche in das Spiel eingeflossen sind machen einfach Lust auf mehr. Für Anfänger bis Vollprofis, für jeden ist etwas dabei und wer mir erzählen will er hätte das Game bis zum Ende in den ganzen Bonuswelten ohne Probleme gespielt, der hat selbst an SM3DW mit entwickelt oder besitzt irgendwelche Cheats
. Ich liebe dieses Mariospiel, mein ausschließlich PS4-Spielender Bruder mag dieses Mariospiel, meine Freundin mag dieses Mariospiel. Nintendo, ihr habt uns überzeugt, vielen Dank für dieses Meisterwerk. Mein Spiel des Jahres 2013, und dieses Jahr waren auf allen Plattformen Hochkaräter verteten!

EUR 59,99 EUR 49,53