5.0 von 5 Sternen Starkes Album!!, 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Guided By Fire (Audio CD)
Ich hatte im Vorbeigehen im Plattenladen mal kurz reingehört; gefiel mir seinerzeit nicht besonders. Bin dann bei Amazon wieder draufgestoßen (worden) und habe mich nochmals mit der GHOST BRIGADE auseinandergesetzt. Und ich muß sagen ich habe tatsächlich ein Jahr verschenkt was ich ohne dieses wirklich sehr gute Album verbracht habe.

Die Songs sind schön aufgebaut und bieten eine sehr gelungene Abswechslung von moderner Härte und schönen ergreifenden Melodiebögen. Dabei gelingt es der GHOST BRIGADE wirklich neu und unverbraucht zu klingen. Nicht wieder ein IN FLAMES- oder SOILWORK-Clon sondern ein eigenständiges Machwerk, was besonders dann den Hörer in seinen Bann schlägt, wenn man sich auf das ganze Album emotional einläßt.
Gerade die wundervollen dunklen Melodien bekommen nach dem dritten Hördurchgang Ohrwurmcharakter und verzaubern die Zeit. Der variable Einsatz von begleitendem Klavier, (Band-) Chor und Harmonyleads lassen zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen.
Ich höre das Album jetz regelmäßig durch und es macht mir super viel Freude.
Anspieltips sind vielleicht "Hold on thin line" und "Minus Side". Tasächlich gibt es keinen Ausreißer zu verzeichnen; sie sind alle auf gleich gutem Niveau.
Wermutstropfen: Im Inlay sind leider die Lyrics nicht dabei; dafür wird aber sehr klar und deutlich gesungen, so dass man raushören kann worum es geht.
Der aufgeschlossene Metal-Fan sollte diesem Album eine Chance geben. Ich finde keinen Grund hier weniger als die volle Punktzahl zu vergeben.