Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen So wird es sein!, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Roter Mars (Gebundene Ausgabe)
Ich war BEGEISTERT! Eine Kreuzung aus Gesellschaftsroman des 19. Jahrhunderts mit Scientic American. Die Besiedelung des Marses wie von Michener geschrieben, nur mit mehr wissenschaftlichem Background.
Figuren, bei denen man nach dem Lesen annimmt, dass sie tatsächlich irgendwo leben müssen, so sehr kann man sich in sie einfühlen.
Und eben nicht nur Technik und Raumschiffe, sondern die sozialen Interaktionen und die gesellschaftlichen Umbrüche, die das Schicksal mancher innovativen Tat viel mehr bestimmen, als es uns lieb ist. Und mit diesen Querelen und praktischen Problemen wird die Besiedelung eines Planeten ablaufen, wie jeder nachvollziehen kann, der hier auf der Erde schon mal versucht hat, irgendwas (gerade in einem internationalen Umfeld) aufzubauen.
Und das soll nicht SF sein (an andere Rezensenten gerichtet)? Soll sich SF nur noch um Sachen kümmern, die fern jeder wirklichen Umsetzung sind? Sicherlich ist es auch eine Art Parabel auf unsere heutige globale Entwicklung, aber was soll's, schließlich sollen ja auch wir Menschen den Mars besiedeln und nicht irgendwelche Kunstfiguren, die völlig anders handeln. Wir werden also auf die gleichen Probleme stoßen wie hier.
Ich kann zwar nicht jede der politischen Meinungen, die durch das Buch geistern ähnlich empfinden, fand es aber sehr spannend und habe direkt den nächsten Band bestellt (bezieht sich übrigens alles auf das englische Original).

[Abbrechen]