5.0 von 5 Sternen Amerika, brennende Brücken, verbrannter Toast und ganz viel Drama..., 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Auch ich habe, wie viele andere DA-Fans, lange auf die Fortsetzung gewartet und bin nicht enttäuscht worden. Von Minute eins, stellte sich das gewohnte DA-Feeling ein, und ich bin abgetaucht in die Welt der Familie Crawley und ihrer Angestellten. Die Serie besticht, wie gewohnt, mit wunderschönen Drehorten, prachtvollen Kostümen und messerscharfen Dialogen. Für mich ist Staffel drei (im Gegensatz zu zwei und ähnlich wie eins) geprägt durch leise Töne. Das Schicksal der einzelnen Personen und die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen wieder stärker im Vordergrund. Vieles ist gleich geblieben (lange Dinnerszenen, hochgezogene Augenbrauen) und trotzdem macht der Fortschritt auch vor Downton Abbey nicht halt (Wahlrecht, Toaster, Ex-Chauffeur).
Der entscheidende Faktor für den Erfolg von DA ist sicher, neben der Kulisse und den niveauvollen Dialogen, die großartige schauspielerische Leistung der gesamten Crew. Shirley Maclaine, als Coras Mutter, ist eine große Bereicherung (auch wenn sie nur in Folge 1 + 2 zu sehen ist), die Königin der Show ist und bleibt aber Maggie Smith als Dowager Countess. Hier eine kleine Kostprobe:

Violet: “I’m so looking forward to seeing your mother again. When I’m with her, I’m reminded of the virtues of the English.”
Matthew: “But isn’t she American?”
Violet: “Exactly."

Meiner Meinung nach, ist Staffel drei eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Geschichten werden weitererzählt, Schwerpunkte der Handlung verschieben sich. Lady Edith und Tom Branson rücken beispielsweise stärker in den Vordergrund. Julian Fellows hat einen sehr guten Job gemacht und war für manche Überraschung gut. Natürlich gibt es einige lose Handlungsstränge und nach dem ganzen Bates-Drama fand ich die "Lösung" dieses Themas etwas simpel. Aber man darf nie vergessen, es ist "nur" eine Fernsehserie. Mich hat Downton Abbey jedenfalls wieder hervorragend unterhalten und ich freue mich auf die Weihnachtsfolge und hoffentlich eine Fortsetzung in 2013.

Kaufempfehlung für alle Downton-Abbey-Fans.

Die DVD-Box besteht aus drei DVD und beinhaltet 8 Folgen und viele Extras
(DA in 1920, the men of DA, Lady Mary`s Wedding Day, Lady Edith`s Wedding Day, Interview mit Shirley Maclaine, behind the Scenes)
Sprache: Englisch mit zuschaltbaren englischen Untertiteln.
Die DVD-Box kostet zur Zeit bei Amazon UK 19 GBP (24 Euro) plus 3 Euro Porto und Versand

Ersteintrag: 13.11.2012 20:33:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.11.2012 20:33:39 GMT+01:00
Schön zu lesen Friedericke :),

ich gebe dir mit Bates/Anna vollkommen recht. Das war der einzige Handlunggstrang der nach dem ewigen hin & her etwas schwächelte.
Ansonsten legen wir 1-3 ein, bis (hoffentlich) Nachschub kommt ;)!

LG Isabelle

Veröffentlicht am 28.02.2013 09:51:18 GMT+01:00
M. Schädlich meint:
Die Staffel-Beschreibung ist prima, vielen Dank. Aber die Versandkosten aus UK sind leider wesentlich mehr als 3 Euro. Auslandsport.... sind meistens mind. 20 Euro. Dann muß man sich eine Auslandslieferung stark überlegen.

Viele Grüße
Marion

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2013 08:39:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.03.2013 08:43:26 GMT+01:00
Hallo Marion,
danke für das Lob. Deine Info zum Thema Porto verwirrt mich. Ich bestelle dauernd bei Amazon uk, da ich eine große Liebhaberin der britischen Serien bin und sie gerne auf Englisch anschaue und bei den DVDs von Amazon UK habe ich dann die englischen Untertitel und keine Kürzungen. Ich bezahle als Porto- und Versandkosten (England - München) immer nur 2.28 GBP für eine DVD-Box. Allerdings bezahlt man für jede Box einzeln, auch wenn man eine Sammelbestellung aufgibt. Habe gerade erst wieder "The Paradise" bestellt.
Bei schweren Büchern liegen die Versandkosten deutlich höher, da hast Du recht (deshalb habe ich beispielsweise das Buch "Downton Abbey" zur Staffel drei nicht bei Amazon Uk bestellt). Außerdem muß man aufpassen, dass man nichts aus Amerkia bestellt, da sind die Versandkosten wirklich sehr, sehr hoch.
Was hast Du denn bei Amazon Uk bestellt, wofür Du 20 Euro Versandkosten bezahlt hast? Vielleicht war es nicht die Standardlieferung (dauert in der Regel 3-7 Arbeitstage), sondern die Expresslierferung (innerhalb eines Tages), da liegen die Kosten sehr viel höher.
Herzliche Grüße
Friederike Keck