5.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind drei, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich glaube über pro und contras ist lange genug geredet worden, in meinen Augen ist Stargate Universe eine würdige Ergänzung zum bestehenden Franchise. Während SG1 sich sehr auf die ägyptische Mythologie und das Abenteuer eingelassen hat, fand man bei SGA viel Action, Effekte und Humor. SGU dagegen konzentriert sich sehr auf die Charaktere, deren Überleben auf einen Schiff am anderen Ende des Universums und die Antiker Mythologie. Auch der trockenen und subtilere Witz, der zugegeben manchmal ein wenig spärlich ausfällt, wir nicht jeder mögen, aber zum Ton der Serie passt er sehr gut.

Auch der Score von Joel Goldsmith ist überragend, vor allem in Episoden wie "Licht" komm diese fantastische Musik richtig zur Geltung.
Relative neu für die Macher von Stargate ist das einbringen von Musik Montagen am Schluss. Was das Betrifft gibt es wieder mal viele unterschiedliche Meinungen aber mir persönlich gefällt es.
Die Schauspieler der Serie sind durch die Bank klasse, ob so bekannte Gesichter wie Robert Carlyle (Trainspotting, James Bond, 28 Weeks Later), Ming Na (Emercency Room) und Lou Dimond Phillips (Numbers, LaBamba, Young Guns) oder eher unbekanntere Schauspieler wie Jamil Walker Smith, David Blue, Louis Ferreira (CSI), Alaina Huffman (Smalville),Brian J. Smith und Elyse Levesque.

Zu den Specials, die mal wieder sehr umfangreich und informativ ausfallen:
* Pilotfilm als TV-Version und als Extended Cut
* Interviews mit den Schöpfern von "Stargate Universe"
* Erschaffung einer neuen Rasse
* Elyse Levesque geht schwimmen
* Ein Gespräch mit der Besetzung: Peter Kelamis
* Eine Tour über das Destiny-Set mit Chris Beach
* Die Entstehung eines Stunts
* Hinter den Kulissen der Episode "Feindlicher Übergriff"
* Destiny SML (Sternenkarte und Logbuch)
* "Kino"-Videotagebücher (nie gezeigte Szenen des "fliegenden Auges")
* 18 Audiokommentare zu ausgesuchten Episoden

Aufgepasst, auf der UK Version der Box sind übrigens nur 5 DVD's enthalten, bei der Deutschen Box sind es 6 Discs. D.h. auf der UK Version fehlen ca. 6 Specials die es nur auf der "UK Blue-Ray" Version gibt.

Bild und Ton sind wie üblich für Stargate Serien hervorragend. Auch die Special Effekts der neuen Serie können sich sehen lassen, vorbei die Zeiten mit englischsprachigen Aliens in Gummianzügen oder menschliche Kolonien. Ich würde sogar soweit gehen und sagen SGU hat von allen heutigen SciFi und Fantasy Serien die besten Effekte.

Bleibt nur noch zu sagen, ansehen und selber entscheiden wie man die Serien findet, von mir gibt es jedenfalls ein klares Ja zu SGU.

Ersteintrag: 07.11.2010 10:34:42 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2010 07:39:21 GMT+01:00
Genau, wie dieser Beitrag (und meine Antwort darauf :-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2010 17:31:27 GMT+01:00
McKay meint:
Dein Kommentar braucht auch kein Mensch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2010 01:26:20 GMT+01:00
Weil die Serie so gut ist und so viele Fans hat, wird sie nach der 2. Staffel eingestellt.
Erfolg und Qualität sind was anderes...jedenfalls nicht bei dieser Serie.