5.0 von 5 Sternen Auch ich bin begeistert, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Tosca (DVD)
Die bisherigen Kritiken sind nahezu einhellig, und ich kann den Vorkritikern nur zustimmen.
Gesanglich sind Gheorghiu, Kaufmann und Terfel ausgezeichnet. Die Inszenierung ist schön konservativ. Also perfekt!
Man kann Kritik anbringen: Der Angelotti hat durchaus etwas im Gefängnis gelitten, wie man am Gesang merkt. Bei der konservativen Inszenierung passt das Aussehen von Terfel nicht. Er ist wie ein Rocker, der nach der Tour am bike kurz unter die Dusche gegangen ist - ein Baron sieht anders aus. Und Scarpia hat hier fast mehr Emotionen als der Cavaradossi. Und Pappano hat mich im Tempo nicht immer überzeugt. Aber das sind peanuts im Vergleich zum Gesamteindruck. Der ist durch und durch begeisternd. Eine DVD , auf die ich noch öfter zurückgreifen werde.
Ich finde den Cavaradossi als eine der besten Rollen von Kaufmann, den ich live in dieser Rolle und in französischen Rollen gesehen habe, und da war der Cavaradossi die beste live erlebte Rolle.

Ort: Wien