5.0 von 5 Sternen Würdiger Abschluss der Trilogie, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Cassia & Ky - Die Ankunft. Band 3 (Gebundene Ausgabe)
Achtung, da es sich hier um den 3. Band einer Trilogie handelt, kommt es unweigerlich zu Spoilern aus den ersten beiden Teilen!

Inhalt :
Cassia und Ky haben sich in den Canyons endlich wiedergefunden. Dennoch können sie ihre Zweisamkeit nicht lange genießen, da sie dort auch die Erhebung ausfindig gemacht haben, der sich die beiden anschließen. Während die Erhebung Cassia als Sortiererin in die Hauptstadt schickt, wird Ky als Pilot in die Äußeren Provinzen zurückbefördert.
Auch Xander ist wieder mit von der Partie, er ist ebenfalls Mitglied der Erhebung und arbeitet dort als Arzt, um dabei zu helfen, eine ausbrechende Seuche zu besiegen, welche die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Bewertung:
Ally Condie ist mit diesem Buch ein toller Abschluss ihrer Trilogie gelungen. Während sich im zweiten Band alles darum drehte, dass Cassia Ky wiederfindet, geht es in diesem Band richtig zur Sache. Ich finde, dass es der Autorin gelungen ist, sich schreibtechnisch noch einmal zu steigern. Zwar fand ich „Die Flucht“ auch sehr gut, jedoch muss ich zugeben, dass ich dort ein paar Durchhänger beim Lesen hatte, weil es mir einfach so vorkam, dass es etwas in die Länge gezogen war. Obwohl der abschließende Teil nun sogar noch 150 Seiten mehr hat, und somit für ein Jugendbuch mit 608 Seiten sehr dick ist, muss ich sagen, dass hier durchweg nicht an Spannung eingebüßt wurde. Durch die angenehm kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Seiten und es kam öfter vor, dass ich meinen Schlaf zugunsten des Lesens opferte ;)
Ich fand es sehr gut, dass Condie in diesem Buch auch immer wieder bezug auf die vorhergehenden Bände genommen hat und auch viele Fragen geklärt wurden, die zuvor offen im Raum standen.
Auch der Schreibstil ist mir dieses Mal besonders positiv ins Auge gesprungen. Obwohl der Schreibstil sehr flüssig und gut zu lesen ist, schafft es die Autorin, grandiose Bilder mit ihren Worten zu zeichnen. Dafür möchte ich gern ein Zitat anbringen:

„In Kys Blick lag eine so vollkommene Liebe und eine so tiefe Sehnsucht, dass es mich durchdringt wie der schrille, hohe Schrei eines Vogels in den Canyons.“ (S. 303)

Was mich in Band 2 ärgerte, nämlich die wechselnden Erzählperspektiven mit jedem Kapitel, habe ich in diesem Buch lieben gelernt. Ich fand es grandios umgesetzt und der ständige Wechsel zwischen Cassia, Ky und Xander ermöglichte einmalige Einblicke in die Gefühlswelten der drei Protagonisten. Gut fand ich dabei, dass auf jeder Seite am Rand geschrieben stand, welcher Charakter gerade die Erzählperspektive einnimmt, genau dies fehlte mir im 2. Band.

Fazit:
Ich weiß gar nicht richtig, was ich sagen soll. Die 600 Seiten sind nur so an mir vorbeigezogen. In jeder freien Minute habe ich mich hingesetzt und das Buch weitergelesen, und ich konnte so in die Geschichte eintauchen, dass ich sogar erst nach 3 Stunden gemerkt habe, dass mein Badewasser eiskalt geworden ist, in dem ich die ganze Zeit lag ;)
Obwohl viele dieses Buch nicht gelungen finden, kann ich nur sagen, dass es mich restlos überzeugt hat. Ich finde, dass es ein würdiger Abschluss der Trilogie ist und auch das Ende ist gut gelungen.