Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Natürlich ein Klassiker aber..., 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Natürlich ist Clockwork Orange ein Klassiker, welchen man für diesen Preis ohne Bedenken kaufen kann
Jedoch hat er mir überhaupt nicht gefallen.
Die Idee von Kubrick, zu zeigen, wie das Establishment die Minderheiten ausnutzt ist sicherlich eine gute, allerdings finde ich sie extrem schlecht umgesetzt.
An der Handlung stören mich, die völlig unnötige Gewaltdarstellung und Pseudo-intelligente Szenen. Der Film nimmt sich dafür, dass er eine derart wichtige Message übermitteln will und trotzdem so viele, für die Protagonisten fröhliche Szenen einbaut, eindeutig zu wichtig.
Eine dieser Szenen die den Film für mich zerstören ist die, in welcher die Frau mit einer Phallus-förmigen Keramik erschlagen wird. Natürlich soll das eine Brücke zwischen Gewalt und Sexualverbrechen bauen, aber auch dies ist zu "lustig" bzw nicht sachlich genug übermittelt.
Insgesamt tut man dem Film nicht Unrecht wenn man ihn mit den Worten: menschenfeindlich, faszinierend oder schlicht unsinnig zusammenfasst.
Für einen Film der eine wirklich wichtige Nachricht vermitteln will, hat Kubrick ihn einfach zu abstrus gestaltet. Es fängt schon bei der Sprache an und hört bei der Brutalität auf. Teilweise war ich wirklich angeekelt. Unzählige Gewalthandlungen die mit klassischer Musik untermalt werden, "fröhliche" Überfälle und Drogenkonsum. All dies zieht zwar eine Moral nach sich, jedoch keine, welche den Zuschauer auch nur annähernd berührt.
Eine, den Rezipienten berührende Moral, ist uA auch wegen der Sprache nicht möglich. Diese schafft schon die Andersartigkeit der Protagonisten und so einen Abstand zum Zuschauer.
Weiterhin wirken die bösen Buben einfach zu abstrakt, als dass man ihnen bzw dem Einen die Strafe nicht gönnt. Wer Böses verrichtet, dem wird böses widerfahren. Wie soll eine Moral zu mir durchdringen, wenn die Person, die die Strafe erfährt letztendlich doch glimpflich davon kommt und ohnehin viel zu unmenschlich und cool dargestellt wird, als dass ich mich mit ihr identifizieren könnte.

Ich kann dem Film nur 3 Punkte geben, da mich im Grunde nur die Kernidee und Malcom McDowells grandioses Spiel positiv gestimmt haben. Die Handlung ist jedoch schlecht und teilweise ekelerregend umgesetzt und ich bewerte keinen Film aufgrund seiner filmhistorischen Relevanz besser als er es verdient hat. Entertainment kann man den Film sicher nicht nennen. Sehenswert ist er jedoch. Die künstlerische Umsetzung ist mehr als beeindruckend.

[Abbrechen]