4.0 von 5 Sternen detailliertes Werk, 13. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm (Taschenbuch)
Frank Schätzing präsentiert uns hier ein wirklich informationsgeladenes, umfangreiches, spannendes Werk welches, meiner Meinung nach, stellenweise etwas zu sehr in die Länge gezogen ist. Die Geschichte erinntert ein wenig an den Film "The Abyss" von James Cameron und die Parallelen sind oftmals deutlich zu erkennen (zB die gallertartigen, durchsichtigen Wesen). Richtige Spannung kommt vor allem in den letzten 200 Seiten wieder auf, da es ab Seite 800 ums nackte Überleben geht. Die Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben und jeder einzelne Protagonist wurde sehr sehr ausführlich behandelt. Man kann sich durch dieses sehr gut in die Protagonisten, deren Motive und Handlungen hineinversetzen. Es wurden auch sehr viele wissenschaftliche Aspekte in diesem Buch verabeitet. Ich bin zwar kein Wissenschaftler oder Biologe, aber die wissenschaftlichen Beschreibungen (Methanabbau, Hydrate, Quallen etc.) dürften allem Anschein nach den tatsächlichen Begebenheiten entsprechen. Dieser Einbau wissenschaftlicher Fakten muss eine unglaublich umfangreiche Recherche voraussetzen, welche in die Geschichte eingebaut werden muss. Sicherliche kein einfaches und leichtes Unterfangen. Alleine schon die Recherche muss einen unglaublichen Zeitaufwand gekostet haben. Leider sind diese wissenschaftlichen Aspekte für Leser, die NUR leichte Kost und kurzweilige Unterhaltung wünschen, ein Rotes Tuch. Auch für mich war stellenweise echt die Luft raus, wenn Seite über Seite irgendwelche biologischen Funktionen von Würmern erklärt werden.Da ich jedoch ein sehr geduldiger Leser bin, sehe ich über solche langweiligen Stellen hinweg. Im Grunde genommen ist es eigentlich meiner Meinung nach unmöglich einen kurzweiligen Unterhaltungsroman auf 1000 Seiten zu präsentieren. Jeder Roman über 500 Seiten hat seine langatmigen Stellen, ob von Dean Koontz, Stephen King, Michael Crichton oder sonst irgendeinem Autor. Im großen und ganzen verdient Frank Schätzings "Der Schwarm" von mir 4 Sterne. Allein schon der ungeheure Informationsgehalt dieses Romans verdient mindestens 2 Sterne. Da ich jedoch im großen und ganzen schon bessere (spannendere) Romane gelesen habe, bekommt "Der Schwarm" von mir 4 Sterne. Empfehlen kann ich dieses Buch jedermann. Man muss nur die Geduld haben bzw. den Willen aufbringen diese 1000 Seiten durchzuhalten. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

3.7 von 5 Sternen (1.417 Kundenrezensionen)

Ort: Österreich