5.0 von 5 Sternen Überraschend gute Story, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Taschenbuch)
Dieses Buch bekam ich geschenkt – als Vielleser hatte ich zuvor von diesem Buch noch nichts gehört/gelesen. Es wäre auch kein Buch gewesen, welches auf meiner Einkaufsliste gelandet wäre, wenn ich mir die Kurzbeschreibung durchlese. Ich war angenehm überrascht, dass das Buch bereits ab der ersten Seite Spannung aufgebaut hat, welches einem Autor selten gelingt. Diese Spannung konnte gehalten werden, so dass ich in jeder freien Minute wissen wollte, welche Ereignisse folgen werden. Das war ein Buch, welches ich ungern aus der Hand legte. Nachdem sich die Seitenzahl des Buches dem Ende zuneigte, interessierten mich die Rezessionen – hierbei fiel mir auf, das die systemtechnischen Möglichkeiten/Programmierung/-sprache etwas in Misskredit fielen – ich, als simpler User mag mir dazu kein Urteil erlauben. Das Buch ging nur sehr wenig bzgl. Programmierung/-sprache in die Tiefe, was ich mit meinem IT-Verständnis nicht vermisst habe. Aufgrund der guten Lesbarkeit des Buches, der für mich überraschend guten Story des Buches vergebe ich 5 Sterne.

Kurze Beschreibung zum Inhalt:

Mysteriöse Dinge gehen im Weltraum in der Raumstation vor sich. Szenenwechsel: Bei einer von Mark Helius abgehaltenen Präsentation eines vermeintlich cleveren Computersystems vor einer Investorengruppe, scheitert die Präsentation kläglich, so dass die Firma in Existenzbedrängnis kommt. Nachdem der kreative Programmierer der Firma tod aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Mark Helius, der sich Stunden zuvor mit ihm gestritten hatte. Mark Helius entschloss sich zur Flucht…