1.0 von 5 Sternen Leider nicht das was man sich von einem Remake erwartet!, 16. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel - Attack from Above (Metalpak) [Limited Edition] (DVD)
Viele Filme kommen einfach nicht ins Kino. Sei es weil sie zu unoriginell sind oder weil sie einfach nicht das Zeug zum Kinofilm haben.

Ich bin jetzt irgendwie auf diesen Film gestoßen und war voller Begeisterung, als ich sah das es sich hierbei um ein Remake von DIE VÖGEL handeln könnte.
Laut DVD Text auf der Rückseite klang das ganze auch sehr spannend und vielversprechend. Doch schon nach den ersten paar Minuten, fing sich das ganze Blatt zu wenden an und man merkte schnell das es sich hierbei um eine Billigproduktion handelt.

Man hat sich hier ganz und gar nicht auf hochauflösende Computereffekte eingelassen sondern vielmehr auf schlechte unbrauchbare Billigeffekte. Die Vögel sind eigentlich nur Raben. Für mich waren Raben und Krähen immer dasgleiche. Im Film allerdings laut Aussage einer der Darsteller nicht. Wenn diese attackieren muss man einfach nur entsetzt zugucken, wie billig und aufgesetzt das ganze wirkt.

Die Darsteller machen ihre Sache nicht so schlecht, können aber auf Grund von merkwürdigen Dialogen kein bisschen überzeugen. Auch selbst emotionale Momente kommen schlecht rüber. Bekannte Gesichter gibt es nicht. Vielleicht hat man den einen oder anderen mal in einer anderen Billigproduktionen gesehen.

Ganz nett allerdings, dass man Rod Taylor welcher die Hauptrolle im Hitchcocks DIE VÖGEL spielte, hier in einer Nebenrolle als Arzt mitwirken lässt. Das fand ich ganz interessant, schließlich ist der Mann schon doch in die Jahre gekommen aber natürlich als einzig wirklich mit einem Schauspieltalent gesegnet. ;)

Tja der Film selbst ist zwar blutig aber dennoch wirken die Effekte selbst zu billig und das Blut ist wirklich hellrot fast schon Orange. Beim Blut sieht jeder, dass es nicht echt ist.

Total verärgert hat mich diese, wirklich das muss ich hier anbringen, megadämmliche Szene, wo die Leute im Bus eingesperrt sind und von den Raben mit Steinen beworfen werden. Wie soll ein Vogel soweit denken, einen Stein mit der Kralle aufzuheben und gegen das Fenster eines Buses zu werfen. Totaler Quatsch.

Im ganzen kann man sagen, dass ich es sehr schade finde mein Geld für solchen Mist ausgegeben zu haben. Demnächst muss ich mir die Filme vorher wieder ausleihen, bevor ich sie mir tatsächlich zulege. Dieser Film ist nichts für eine Horrorsammlung. Dieser Film gehört in die Mülltonne. Sorry für das harte Faszit aber so ist meine Meinung.

BITTE UNBEDINGT AUF DAS ORIGINAL VON HITCHCOCK ZURÜCKGREIFEN WELCHES AUCH HIER ERHÄLTICH IST. EINDEUTIG EIN KLASSIKER DEN MAN SICH NICHT ENTGEHEN LASSEN SOLLTE!

Ersteintrag: 15.08.2009 23:42:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.08.2009 23:52:15 GMT+02:00
Passerina meint:
Raben und Krähen sind wirklich nicht das Gleiche. Die Unterschiede fangen schon damit an das Kolkraben (Corvus corax) mit etwa 60 cm deutlich größer sind als Krähen bzw. Rabenkrähen (Corvus corone) und Saatkrähen (Corvus frugilegus). Krähen sind verhältnismäßig häufig, während Raben gebietsweise vom Aussterben bedroht sind. Und so abwegig ist die Szene mit den Steinen gar nicht: Rabenvögel sind hochintelligent, und Werkzeuggebrauch ist Teil ihres natürlichen Verhaltens, etwa die Herstellung von Haken aus Ästen um an Futter aus Baumlöchern zu kommen. Sie erkennen sich außerdem im Spiegel (das schaffen sonst nur Delphine, Elephanten und Menschenaffen. Menschenkinder erst wenn sie älter als 2 Jahre sind).