5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss! Besser als die 1. Erweiterung!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 6108 - Kingdom Builder Erweiterung 2: Crossroads (Spielzeug)
Wir finden Kingdom Builder absolut genial, weil es kurz gespielt ist und trotzdem viel Spaß und Abwechslung bringt. Deshalb haben wir uns auch beide Erweiterungen zugelegt. Ich fand auch die 1. Erweiterung "Nomads" absolut gelungen, "Crossroads" allerdings stellt diese ein wenig in den Schatten. Warum?
Weil es einfach viel mehr taktischere Möglichkeiten ins Spiel bringt und Kingdom Builder zu einem richtig komplexen Spiel macht. Durch die neuen Auftragskarten, die anders als bei "Nomads" zusätzlich zu den 3 Kindom-Builder-Karten ausliegen, ergeben sich im Spiel viel mehr Möglichkeiten Punkte zu machen. Wo ich beim Grundspiel und der 1. Erweiterung manche Siedlungen sinnlos bauen mußte, weil es sich mit dem Regelwerk nicht anders vereinbaren ließ, so kann ich nun immer irgendwo Punkte rausholen.
Auch die zusätzlichen Orte bringen neuen Schwung ins Königreich, 8 Stück an der Zahl. Es gibt einfachere Ortsfelder, wo man beispielsweise auf Wald oder Canyon bauen kann, aber eben auch welche, mit der ich ein Schiff einsetzen und über Wasser bewegen kann, dasselbe gibts auf dem Land mit einem Trosswagen. Mit einem der Ortsfeldplättchen kann ich eine ganze Stadt mit 7 Siedlungen auf einmal bauen, eine "Kreuzung" beschert mir jeden Zug eine zusätzliche Landschaftskarte, die ich ziehen darf und mir somit immer aus zweien aussuchen kann, welche ich ausspiele. Ich kann Ritter einsetzen, die mir rundherum verbieten zu bauen, was sehr nützlich sein kann, wenn man nicht angrenzend bauen will.
Ihr seht schon, eine Menge neues zu entdecken.

FAZIT:
Ich kann diese Erweiterung nur wärmstens empfehlen, sie bringt wirklich so viel neues in dieses Spiel. Und alle Vielspieler, denen Kingdom Builder bisher zu schlicht war, könnte diese Erweiterung die nötigen Taktikmöglichkeiten bescheren, daß auch "Hochstrategen" daran Gefallen finden werden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.03.2014 22:43:20 GMT+01:00
MelliRomi meint:
eine sehr hilfreiche Bewertung, dankeschön! kann ich die Erweiterung Crossroads denn auch ohne Nomads spielen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2014 22:59:06 GMT+01:00
Karl Stemmer meint:
Ja klar, sie können Crossroads auch ohne Nomads spielen, die beiden Erweiterungen haben nichts miteinander zu tun.

EUR 24,99 EUR 19,99