2.0 von 5 Sternen Die exklusive Biographie, die gar nicht exklusiv ist, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pep Guardiola: Die Biografie (Kindle Edition)
Die exklusive Biographie, die gar nicht exklusiv ist

Keine Frage: Das Buch ist interessant und angenehm zu lesen. Aber es ist weit davon entfernt, die „exklusive Biographie des neuen Trainers vom FC Bayern München “ zu sein, entstanden enger in Zusammenarbeit, wie es Verlag und Autor versprechen. Wenn dem so wäre, hätte man als Leser die Möglichkeit gehabt, etwas über Pep Guardiola selbst zu erfahren, das eingefleischten Fußball-Fans noch nicht geläufig ist.
Aber in der „exklusiven Biographie“ von Pep Guardiola gibt es kein einziges Zitat, in dem der Trainer uns Lesern etwas von sich selbst erzählt. Guardiola kommt in seiner „exklusiven Biographie“ nicht entscheidend zu Wort. Noch schlimmer: Es entsteht der Eindruck, dass der Autor niemals ein ausführliches Gespräch mit dem berühmten Trainer führte. So bleibt es in dem Buch bei einer Ansammlung von allseits bekannten Daten und Fakten über Pep Guardiola. Es fehlen persönliche Statements und Ansichten des Protagonisten.
Was mich aber noch viel mehr stört: Das Buch strotz nur so vor Unterwürfigkeit. Nicht ein Hauch von Kritik wird an Guardiola geübt. Guardiola ist einfach nur gut, genial, fantastisch, toll, er wird zum Supermann hochstilisiert. Aber ist er nicht auch wie wir alle nur ein Mensch aus Fleisch und Blut? Ich wollte, wie es Verlag und Autor versprechen, „Exklusives“ von Pep Guardiola erfahren. Aber als ich mit der Lektüre fertig war, musste ich feststellen, dass ich eigentlich nicht mehr wusste als zuvor. Der Trainer hatte nichts Entscheidendes gesagt und mich überkam das klamme Gefühl, dass ich für eine Guardiola-Sekte geworben werden solle…
Das alles ist ärgerlich, und man fühlt sich nach dem Lesen – um es deutlich auszudrücken – ziemlich veralbert.

Auf meinen Wunschzettel