5.0 von 5 Sternen Sehr schön und interessant zu lesen!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tokio Total: Mein Leben als Langnase (Taschenbuch)
Ein meiner Meinung nach wunderbares Buch, bei dem der Leser etwas über das Leben eines Europäers in Japan erfahren kann. Es ist weder eine übertrieben positive Darstellung, noch lässt es sich auf das Niveau von effekthaschenden Büchern a la "warum gehen Japaner auf den Geist" etc. herab.
Der unvoreingenommene Leser kann hier viel über die Lebensweise von Japanern und die Unterschiede zu uns aus der Sicht eines dort studierenden arbeitenden Europäers erfahren. Natürlich sind alles nur selektive und subjektive Erfahrungen, und auch Japan ändert sich mit der Zeit (ein bisschen), aber vieles deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Gefallen hat mir auch die Art und Weise, wie sich der Autor auf Japan eingelassen hat.
Zudem liest sich das Buch interessant, in keiner Sekunde wurde es langweilig. Und es kann insbesondere Menschen, die in naher Zukunft näher mit Japan zu tun haben werden, sei es beruflich, privat oder auf Reisen, einiges vermitteln, um die unvermeidbaren interkulturellen Missverständnisse zu reduzieren bzw. verstehen zu helfen.
Für mich bislang das Buch Nr. 1 in dieser Kategorie. Es ist nicht wie ein Ratgeber geschrieben (dem Himmel sei Dank). Wer einen expliziten Ratgeber mit Kapiteln sucht a la "wie verhalte ich mich in der Situation X, Y, Z … ), findet diese Buch auf den ersten Blick vielleicht ungeeignet, aber ich kann Ihnen versichern, tatsächlich ist die in einem solchen Rahmen überhaupt vermittelbare Information komplett vorhanden, aber in Erzählungsform, was meiner Meinung nach sowieso besser im Gedächtnis haften bleibt als eine nackte "Wie verhalte ich mich … " - Anweisung, und so auch ein viel besseres und differenzierteres Bild des fremden Landes vermittelt.
So, nun genug der Lobhudelei, aber die kompletten 5 Sterne entsprechen meiner Begeisterung für dieses Buch.

Ort: Berlin