5.0 von 5 Sternen Eine sehr geile Season, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Voyager: Season 5 (Box Set, 7 DVDs) (DVD)
Ich habe mitlerweile 3 Seasons der Serie, da ich von hinten nach vorne sammle, da ich die Serie sowieso schon in und auswendig kenne.
Die beste Season ist es meiner Meinung nach nicht.
An Voyager schätze ich sowohl die spannenden Folgen mit viel Action, als auch die ruhigeren Episoden mit viel moralischen und ethischen Hintergründen, wie z.B. "Verborgene Bilder" (Season 5) oder auch "Die Veröffentlichung" (Season 7)
Was mich am meisten an der Serie fasziniert ist der Werdegang von Captain Janeway in der ganzen Serie. Vom etwas naiven und steifem, frischgebackenen Captain mit einer verdammt beschissenen Frisur, zu einer sehr einfühlsamen (nach Q in der Folge "Q2" - Season 7 - ) Mama für die Crew mit einer viel besseren Frisur. Mit der Zeit hat sie für mich ein immer cooleres Auftreten gewonnen, besonders in der Folge mit den Makroviren, wo sie einen auf "Kathrin Croft" macht.
Der familiäre Werdegang der Crew ist am besten in Season 7 zu sehen, weshalb diese auch meine Lieblingsstaffel ist und bleibt.
In Season 5 gibt es jedoch einige Folgen die ich sehr bewegend finde:
Die erste Folge "Nacht" ist eine ausschlaggebende Folge für Janeway, in der sie sich Vorwürfe macht, bezüglich ihrer damaligen Entscheidung, die Phalanx des Fürsorgers zerstört zu haben und sich von der Crew isoliert.
Eine meiner Lieblingsfolgen überhaupt ist "Temporale Paradoxie", in der Harry Kim die Voyager dem Tode weiht, weil seine Berechnungen des neuen Slip-Stream Antriebes totaler Mist sind. 15 Jahre später versucht er die geschichte zu ändern. Am Atemberaubensten finde ich das innere des Schiffes. 15 Jahre unter dickem Eis begraben, überall nur Eis und die gut erhaltenen Leichen der Crew auf der Brücke.
Eine weitere Folge ist "Verborgene Bilder" wo der Doktor in Konflikt mit seiner neugewonnenen Menschlichkeit und seiner Programmierung kommt, weil er bei einer medizinischen Entscheidung auf Leben und Tod den Crewman nimmt der ihm am nächsten steht.
Eine weitere Folge ist der Ableger aus Staffel 3 oder 4 "Dämon"
Folge "Endstation Vergessenheit" in dem die Dichromatwesen vom Dämonplaneten vergessen, dass sie keine Menschen sind und den Kurs zum Alphaquadranten wieder aufnehmen. Leider löst sich das Schiff und seine Crew schon sehr bald in seine Bestandteile auf. Was bleibt ist lediglich ein Logbucheintrag über ein zerstörtes Schiff im Datenkern der echten Voyager.
Diese Folgen sind für mich das Highlight der Staffel und es lohnt sich, die Sammlung mit dieser Season zu vervollständigen

Gebraucht & neu ab: EUR 38,39
Auf meinen Wunschzettel