5.0 von 5 Sternen Maximum R&B und Psychedelic Pop, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Collection (Audio CD)
Die Kinks, die Who, die Rolling Stones, Manfred Mann, Them - sie alle nährten ihren Sound in den frühen 60ern mit R&B und Blues. So kompromißlos groovend und zwingend - und vor allem gekonnt - wie die Small Faces, tat es aber keine der genannten Bands. Steve Marriott, damal schon ein Ausnahmevokalist, der souliger klang als so mancher schwarze Sänger, ließ seine Gitarre dazu krachen und die unheimliche tighte Rythmusgruppe (Kenny Jones + Ronnie Lane) machte zusätzlichen Druck, um den sound durch Ian McLagans Hammond Orgel Spiel ja nicht aufweichen zu lassen - der aber spielte das Ding ohnehin roher als jede andere Keyboarder damals.

Auf 5 LPs brachten Sie es zwischen 1965 und 1969 und alle sind empfehlenswert. Die frühen Aufnahmen sind eben noch stark vom R&B geprägt, bevor Sie sich dem Psychedelic Pop Rock zuwandten und Hits wie ,Lazy Sunday' oder ,Itchycoo Park' landeten. Marriott gefiel dieser Stilwechsel wohl nicht so, weswegen er 1969 die Band verließ und die - wieder rockigeren - Humble Pie gründete. Unter dem Namen ,Faces' und mit Ron Wood als Ersatzgitarrist und einem gewissen Rod Stewart als Sänger machte die Band aber weiter und wurde eine erstklassige Rock Band.

Die ,Ultimate Collection' ist das Destillat aus diesen 5 Jahren und eine der wenigen compilations die ihren Titel auch zu recht tragen. Jede single und etlliche B-Seiten sowie einige hervorragende Album tracks die noch dazu fast durchwegs chronologisch zusammengestellt wurden zeigen nicht nur die musikalische Entwicklung der Band, sondern lassen auch keinen wichtigen track aus.

Vom beinharten, verrockten R&.B, über beatleshafte Pop Nummern bis zu psychedelischen songs reicht die Bandbreite und man ist schon hin und weg, welch' großartige Musiker die in so jungen Jahren (Kenney Jones war noch keine 17 als er 1965 zur Band stieß, Marriott war 18) schon waren.

Eine absolute Kaufempfehlung für diese 50 tracks aus 5 Jahren, die nicht nur musikhistorisch wichtig sind, sondern ganz ganz viel Spaß machen. Und offensichtlich - und zu dem Schluß kommt man unweigerlich, nach dem Anhören dieser zwei CDs - waren und sind Sie immer noch einer der größten Einflüsse für Paul Weller.

Ersteintrag: 05.04.2011 10:29:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.04.2011 10:32:56 GMT+02:00
Strike, gute Kompi. Ich habe da die "Autumn Stone" als
Doppel-Vinyl.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 10:34:26 GMT+02:00
V-Lee meint:
ganz tolle band. und songs wie 'all or nothing' oder 'get yourself together' gehören eigentlich schon unter denkmalschutz gestellt. witzig find' ich ja, dass ausgerechnet der song den jeder von ihnen kennt, nämlich 'lazy sunday', ziemlich untypisch für die band ist. der drummer kenney jones wurde ja dann als ersatz für keith moon, von den who engagiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 11:15:39 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ich fand auch ihre Psychedelic-Phase am besten. Als nur "Faces"
mit Stewart und Wood gefielen sie mir danach gar nicht mehr
von wegen mehr "Booze" als "Blues"-Group.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 11:17:09 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich mag' wiederum ihre rock/R&B kracher mehr. und die faces mag ich auch sehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 11:20:21 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Das hat den Wood zumindest für die Stones attraktiv gemacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 12:11:53 GMT+02:00
du sagst es.

Veröffentlicht am 05.04.2011 12:11:53 GMT+02:00
Rocker meint:
The Small Faces sind eine meiner liebsten Bands der 60er und das Faces Debüt lege ich heute immer noch gerne mal auf...Faces treten diesen Sommer ja wieder auf...Ronnie Wood, Kenney Jones, Ian McLagan...feat. Mick Hucknall und special guest Glen Matlock....was das wohl wird...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 13:10:12 GMT+02:00
guitar meint:
mich hucknall??????????????????????? ein verbrechen. der entsetzlichste sänger des universums!
aber ohne ronnie lane sind die faces sowieso nur eine kopie.

ich kenne nichts von den small faces, ich wollt mir immer schon was zulegen. wie klingt das? singt da der mariott anständig, oder auch wie ene angestochene schwarze frau? sein gekroisch auf der humble pie live hat mir unlängst einen schweres ohrenautschi verursacht.

die faces dagegen kenne ich mag ich. und zwar genau wegen des booze statt des blues. herrlich besoffener pubrock, das gefällt mir.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 13:11:07 GMT+02:00
V-Lee meint:
matlock? ist das nicht dieser us-serien anwalt, gespielt von andy griffith;-) und was hat der hucknall bei den faces verloren? dessen stimme passt ja wohl überhaupt nicht zu den faces songs.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 13:13:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.04.2011 13:21:46 GMT+02:00
V-Lee meint:
kauf' dir diese compi - du wirst nicht enttäuscht sein; wenn du die frühen stones auch magst - das klingt denen sehr ähnlich - nur besser. die gibt's beim saturn schon um 10 eier...
und dieses gekreische vom marriott findet sich hier so gut wie gar nicht.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

V-Lee