5.0 von 5 Sternen Zur Größenwahl, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Vibram Fivefingers El-X Herren Sneaker Schwarz (Textilien)
Der EL-X ist mein erster Vibram Fivefingers und ich bin total begeistert. Beim Stehen, Gehen, Laufen fühlt er sich toll an. Man spührt den Boden ohne, dass es auf Schotterwegen wehtut und hat auf Parkett eine sehr gute Haftung.

Ich denke, die meisten, die das hier lesen, haben sich schon viel über die Fivefingers und die Unterschiede der Modelle informiert, deshalb werde ich nichts darüber sagen. Beim Onlinekauf ist das Problem ja eher die richtige Größe zu finden. ;)

Also was zur Größenwahl:
Die Größentabelle auf der vibram-fivefingers Website ist sehr hilfreich.
Zum Messen empfehle ich die in Frage kommenden Längen auf einem DIN A4 Blatt markiert, es an die Wand gelegt und sich so darauf gestellt, dass die Ferse die Wand sicher berührt. So kann man die Größen direkt auf dem Blatt ablesen. Mein linker Fuß tendiert eher zur 43, mein rechter Fuß zur 42. Also habe ich Größe 43 bestellt.
Bei der Anprobe haben sich die EL-X in der Mitte sofort perfekt an meine Füße geschmiegt. Die großen Zehen habe das Ende ihrer Tasche knapp berührt. Meine anderen Zehnen haben noch etwa 2-3mm Platz, mein kleiner Zeh sogar 5mm. Hinten steht die Sohle leicht über die Ferse über und ich bekomme noch einen Zeigefinger rein. Trotzdem sitzt er sicher.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Schuh nicht so richtig passt, obwohl ihr euch an die Größenangaben auf der Website gehalten habt, probiert den Schuh nach ein paar Stunden, am nächsten Morgen, Mittag, Abend oder nach dem Laufen (in euren alten Laufschuhen) noch einmal an. Eure Füße ändern über den Tag je nach Belastung die Größe.

EUR 69,00 - EUR 110,00
Auf meinen Wunschzettel