5.0 von 5 Sternen wunderbares Buch!, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Marmelade im Zonenrandgebiet: Geschichten übers Erwachsenwerden (Taschenbuch)
Ein ganz ganz wunderbares Buch - ich glaube ich habe fast noch nirgends eine so liebevolle Schilderung von Anbahnung, Eheschließung und Scheidung ein und derselben Beziehung gelesen, und noch nirgendwo eine so unglaubliche und (trotz oder wegen ihrer Protagonistinnen!) so herzzerreißende polyamore Situation wie die von Dimi.. überhaupt Dimi, der ist hier zwar eine Nebenfigur, aber der wäre doch mal ein Romanheld. Einer, bei dem man die Marke des Staubsaugers schon alleine daran erkennt, dass Maximilian Buddenbohm schreibt "er schiebt ihn durch das Wohnzimmer."

Ich habe mir noch ein paar allerletzte Seiten aufgespart, weil ich nicht will, dass es zuende ist.
Ich will es allerwärmstens empfehlen, und diejenigen unter Euch, die den Vorgängerband "Es fehlt mir nicht am Meer zu sein" noch nicht kennen, sind die Glücklichen, denn die dürfen gleich zwei tolle Bücher lesen.
(Der Titel passt übrigens schon, denn es gibt eine Szene, die im Zonenrandgebiet spielt - und Marmelade kommt auch drin vor. Nur Toast habe ich noch keinen gefunden).