5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 3. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Beethoven: Violinkonzert / Romanzen 1 & 2 (Audio CD)
Zugegebener Maßen hat mich die Aufmachung der CD etwas verwirrt. Ich möchte damit nicht etwa sagen, dass mich dieser Star Kult abgestoßen hätte, im Gegenteil. Obwohl man die Klassik nicht aus der Sicht des Pop sehen sollte. Etwas "edles" hat diese CD schon an sich. Nachdem mich die Aufnahme aus 1998 von Hilary Hahn in ihrer Fragilität zu tiefst beeindruckt haben, muss ich gestehen, dass mich diese Einspielung des Beethoven Klaviekonzerts unter Kurt Masur zu tiefst beeindruckt. Werden die beiden ersten Sätze mit einer verinnerlichten Intensität gespielt, als säße man inmitten des Publikums, scheinen Kreislers Kadenzen fast wie Irrlichter oder etwas Überirdisches dahin zu schweben. Vergessen sind Karajan und Bernstein. Im direkten Vergleich der Aufnahmen indes fällt die Entscheidung schwer. Hier das jugendliche Flirren und dort die gänzliche Entrückung. Eine perfekte Aufnahme - sowohl interpretatorisch, wie auch klanglich.