5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Muss..., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Allein unter Deutschen: Eine Entdeckungsreise (suhrkamp taschenbuch) (Broschiert)
Herr Tenebom versteht sich aufs Perfekteste darin, uns Deutschen unsere typischen Macken aufzuzeigen, ohne uns an den Pranger zu stellen und uns lächerlich zu machen. Er schafft es mit einer gesalzenen Prise Anarcho-Humor, dass man beim Lesen schwankt zwischen lautem Lachen, Fremd-Scham, Überraschung ob unserer Eigenarten und der Lust auf Weiterlesen, auch wenn man noch so müde ist. Man muss sich nur zuerst daran gewöhnen, dass Herr Tenebom offensichtlich so schreibt, wie er denkt und spricht - ohne Umschweife, ohne Beschönigung. Und in die "typisch amerikanisch" kurzen Sätze muss man sich am Anfang etwas einnlesen. Dafür ist das Buch, das nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken anregt, perfekt, um zB einen harten Arbeitsalltag von sich abstreifen zu lassen.
Wir entdecken uns hier selbst - mit Hilfe von Herrn Tuvia Tenenbom. Ganz große Klasse!

[Abbrechen]