5.0 von 5 Sternen Sehr gut als Impulsgeber, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Weltliteratur (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um eine Übersicht über Bücher oder Werke allgemein, die zur Allgemeinbildung gezählt werden, zu haben, da mir das selbstständige Zusammensuchen zu aufwändig war. Für diesen Gebrauch ist es wirklich empfehlenswert. Die zweiseitigen Artikel, die über die nach Epochen geordneten Bücher zusammenfassen, enthalten in erster Linie den Inhalt von jenem. Zusätzlich werden aber noch Informationen optional zu dem Autor, zu der Entstehung/ Verfassung, zu Besonderheiten des Inhalts oder zur ähnlichen Werken geliefert.

Ich nutzte dieses Buch, um mit den interessanten Büchern zu beginnen und mich nach und nach vorzuarbeiten. Die Artikel halfen mir sehr bei der Auswahl, welche Bücher ich mir zulegen sollte.
Als Lehrkraft muss ich sagen, dass die inhaltlichen Angaben oder die Artikel allgemein nutzbar für die Schule oder für Schüler wäre, da sie dafür zu oberflächlich sind, was jedoch dem Umfang des Buches gewidmet ist.

Dieses Buch wurde herausgegeben, um Überblickswissen zu vermitteln und dafür eignet es sich hervorragend!