5.0 von 5 Sternen Geniales Debütalbum, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Nov.1997 veröffentlichte Nightwish ihr Debütalbum Angel fall first" .
Beachtlich ist diese Scheibe wegen seiner musikalischen Vielschichtigkeit. Man hört
Akustische Gitarren, Flöte, Streichersound und rockende Parts.
Tarjas Stimme ist voller Ausdruck, wenn auch noch nicht so bestimmt.
Die männlichen Gesangparts singt Tuomas ( Songschreiber, Keybourd).
Mit dem Opener Elvenpath" geht's metallisch los, aber doch melodisch.
The Beauty and the beast" steht dem nichts nach.
The Carpenter", eine düstere, eingängige Ballade und doch mit rockigen Parts, wird zu 90% von Tuomas zelebriert .
Astrial Romance" ist wieder ein flotteres Stück, das wieder sehr abwechselungsreich ist.
Angel fall first", der Titelsong wird mit Akustikgitarre, Flöte und einer sauberen Stimme von Tarja genial zum Ausdruck gebracht.
Tutankhamen , ist ein rytmusbetonter, mit orientalischen Klängen verspielter Song.
Genial ist wieder Nymphomaniac Fantasie": Hier kann man nicht einfach so reinhören, den muss man genießen.
Flott geht's weiter mit "Know Why The Nightingale Sings".
"Lappi (Lapland)" und "A Return To The Sea" werden wieder mit allen Instrumenten
rüber gebracht.

Angel fall first" verdient Aufmerksamkeit und 5 Sterne!

Ersteintrag: 08.09.2008 13:11:00 GMT+02:00
Child in time meint:
Sieh mal an Peter, das Album kenne ich (bisher) nicht. Du hast mich aber neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 15.09.2008 19:26:33 GMT+02:00
Chris Bayer meint:
Ja, in der Tat ein tolles Debutalbum!
Ich habe es mir erst nach "Once" zugelegt, und war richtig gerührt über diese ersten "Gehversuche" der Band, insbesondere Tuomas' Gesangseinlagen. Auch wenn mir das "ausgereiftere" Remake von "Astral Romance" (zu hören auf der "Over the Hills and Far Away"-CD) besser gefällt, möchte ich keines der Lieder auf diesem Album missen...
Viele Grüße!

Veröffentlicht am 22.09.2008 19:22:36 GMT+02:00
Qui Gon Jin meint:
Ich kenne die Scheibe erst seit 24 Stunden und ich kann Dir nur sagen JA!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2008 19:34:05 GMT+02:00
Von mir auch ein ja