ARRAY(0x9de54b70)

5.0 von 5 Sternen Wolke sieben, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Logitech Cordless Desktop Wave Tastatur + Maus schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Eigentlich hätte es mich nicht überraschen dürfen.
Logitech ist einfach eine Firma, die sich wirklich Gedanken um ihre Produkte macht. Seit ich sie (die Logitech Cordless Desktop Wave) im Internet gesehen habe (eben auf der Logitechseite und auch hier bei Amazon) hat es in mir gekribbelt, weil ich sie gern in Natura sehen und ausprobieren wollte.
Immer wieder rief ich die Seiten auf, immer wieder betrachtete ich mir die Bilder und 3D-Views und ich bildete mir am Ende ein, dass sie nach mir rief. *lach*
Dann kam der Tag, ich habe eine Gelegenheit genutzt, wo ich sie ansehen und ausprobieren konnte.
Ich legte meine Finger auf und - wow! - ja - anders kann ich es nicht sagen.
Ich habe sie gekauft und Zuhause sofort angeschlossen, Software installiert - halt alles was man so tut, wenn man eine Logitech-Tastatur (samt Maus) kauft und anschließt.
Wie immer lassen sich die meisten Tasten individuell konfigurieren. Da ich vorher die Logitech Cordless Desktop MX 3000 Laser benutzt hatte und von daher unglaublich verwöhnt war, musste ich mich jetzt mit ein paar weniger Tasten "zufrieden" geben.
Na und!? - dafür erleben meine Finger beim Schreiben (10-Finger-schnell-Tipp) das Gefühl auf Wolke sieben zu schweben!
Der Anschlag - herrlich leise, sanft und weich. Die Umstellung auf den leichten Schwung des Aufbaus der Tasten, war beinahe unmerklich vonstatten gegangen.
Mir gefällt das Design, das Gefühl der Tasten - ich empfinde sie als solide und griffig.
Ich weiß jetzt nicht wie sie sich unter Vista oder MAC verhält, da ich XP benutze, aber ich bin rundum zufrieden mit der Tastatur.

Die Maus - ja die Maus.
Hier dauerte die Umstellung ein wenig länger. Bei der anderen Kombi (Name steht oben) liegt die Maus ganz anders in der weiblichen Hand - einfach sehr anschmiegsam die Kleine.
Diese Maus hier fühlt sich anders an - anders heißt aber nicht schlechter. Nur eben anders - ungewohnt.
Ich gebe zu, am Anfang war ich skeptisch - immerhin ist da eine Taste an einer Stelle, an der keine andere Maus, mit der ich bisher zu tun hatte, eine Taste hatte. Ich hatte mich gefragt, ob sie mir nicht andauernd in die Quere kommen würde und überlegte noch ehe ich die Kombination kaufte, ob ich die Belegung einfach weg lassen sollte.
Ich tat es nicht.
Die Taste stört nicht - okay ja - ein oder zweimal hab ich drauf geklickt (unabsichtlich) aber danach hab ich's kapiert und seitdem kommen das Mäuschen und ich prima miteinander klar.
Da es sich hierbei auch um eine Laser-Maus handelt ist sie flott, präzise und flink sowie treffsicher.
Die armen Moorhühner mussten mal wieder für den Test dran glauben. ;)
Summasumarum kann ich nur sagen: eine fantastische Tastatur-Kombination - ideal für PC-oder MAC-Benutzer, die viel schreiben.

Nachtrag
Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass auch das Anschließen einfach war.
Und jetzt, nach einer Woche intensiven Ausprobierens, kann ich sagen, dass sie beim schnellen Tippen keine Aussetzer hat, wenn man nebenbei noch andere Programme laufen hat, wie zum Beispiel Winamp, Thunderbird, Firefox, Scite (ein Editorprogramm), Trillian und Namo (ein Webeditor). Wirklich eine zuverlässige Tastatur-Kobi.