5.0 von 5 Sternen Passt......, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-400 Blitzgerät für Nikon D3, D300, D40, D200, D700. D3x, D80, D60, D90, COOLPIX P6000, P7000 (Camera)
Ganz kurz vorab: Ich bin kein Profifotograf und betrachte das Produkt unter laienhaften und subjektiven Gesichtspunkten.

Den SB-400 Aufsteckblitz habe ich mir zu meiner D40 gegönnt, die ich mit vor ca. 1 Jahr zugelegt hatte. Auslöser war, dass mit dem zweifelsfrei guten internen Blitzes der D40 indirektes Blitzen nicht möglich ist. Bei der Auswahl eines externen Blitzgerätes kam es mir hauptsächlich auf eine einfache Handhabung und leichte Bedienbarkeit an. Schnell stieß ich auf meiner Suche auf den SB-400, der nicht nur die gerade genannten Voraussetzungen erfüllt, sondern zudem auch optisch sehr schön zur Kamera passt. Die D40, die ja recht klein für eine SLR ist, wirkt beispielsweise mit dem SB-600 oder anderen Aufsteckblitzen etwas unförmig und unhandlich. Der SB-400 passt da besser und das Gesamtbild Kamera/Blitz wirkt sehr harmonisch.

Der SB-400 besitzt lediglich einen Einschaltknopf und ist meiner Meinung nach auch sehr schnell betriebsbereit. Die Blitzeinstellungen werden über die Kamera selbst vorgenommen. Schaltet man die Kamera ab, ist auch der Blitz ausgeschaltet. Ebenso hat er einen Ruhemodus, in den er sich nach ca. 40 sec selbst versetzt. Kurz auf den Auslöser gedrückt und der Blitz erwacht wieder. Spart Energie :-). Die Ausleuchtung, sowohl beim direkten als auch indirekten Blitzen, ist meiner Meinung nach sehr gut und gleichmäßig. Nikon soll diesen Blitz ja angeblich speziell für die D40 ausgelegt haben.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der SB-400 mit handelsüblichen Mignon-Zellen betrieben wird. Kriegt man an (fast) jeder Ecke. Ich benutze derzeit 2700er Akkus, die ich noch in der Schublade hatte. Der Blitz ist sehr klein und passt fast in die Hosentasche. Im Lieferumfang war auch eine attraktive kleine Tasche beinhaltet, die dem Blitzgerät Schutz bietet, wenn er mal nicht auf der Kamera sitzt. Mit einem Gewicht von knapp 200g incl. Akkus trägt man sich auch nicht zu Tode.

Der Reflektor lässt sich in mehreren Stufen neigen, was Flexibilität beim indirekten Blitzen bringt. Sollte man unbedingt ausprobieren und das gleiche Motiv in verschiedenen Blitzneigungen fotografieren. Die Resultate sind positiv überraschend bezogen auf die Wirkung eines Motivs.

Fazit: Für kleines Geld große Leistung. Ich bin sehr angetan von meinem neuen kleinen Helfer, der mir schon viele Fotos verschönt hat. Profis oder gehobene Amateurfotografen, die auch mit größeren SLRs knipsen, greifen sicher eher zum SB 600 oder größeren Aufsatzblitzen. Für Laien, wie ich es bin, reicht dieser handliche Zusatzblitz allemal aus. Klare Kaufempfehlung.

ditz
(VINE®-PRODUKTTESTER)