5.0 von 5 Sternen prima Gerät, bei mir keine Schwierigkeiten bei Installation und Performance - gute Reichweite!, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (300 & 867Mbps) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Rezensenten sind, was den D-Link AC1200 angeht, ja offensichtlich gespalten. Ich kann nur sagen: Den negativen Rezensionen kann ich mich in keiner Weise anschließen, bei mir funktioniert das Gerät tadellos - und besser als meine bis heute verwendeten Geräte. Fazit: Der "Alte" kommt in die Kiste, der neue läuft sich warm.
En Detail: Der Router ist angenehm klein - ich war anfangs etwas skeptisch, denn anders als viele heute auf den Markt kommende Router hat er keine langen Antennen. Doch vorweg: Die Sendestärke ist besser als bei allen, Routern, die ich bislang hatte. Denn mein Tablet, dessen WLAN-Empfang etwas schwach ist, kann nun endlich in jeder Ecke der Wohnung ins Netz. Die Installation ist denkbar einfach: einstecken, einloggen (die Zugangsdaten sind, ein netter Service, sowohl auf einem Aufkleber, den man ans Gerät kleben kann, sowie auf einer kleinen "Scheckkarte" vermerkt, die man um eigene Passwörter ergänzen kann) - und los geht's. Wichtigstes Kriterium: Die "Bandbreite" - und anders als andere Kritiker habe ich bislang bei allen durchlaufenen Tests nur Bestwerte erreicht, die meine Provider-Bandbreite nahezu vollständig auch zum Rechner bringen. Die Benutzeroberfläche war für mich intuitiv, sodass ich alle Einstellungen individualisieren konnte. Da ich über den Router auch meinen Home-Media-Server und den Netzwerkdrucker laufen lasse, war mir das besonders wichtig. Erkennt der Router alles selbst und richtet es (fast) alleine ein. Toll! Ich bin sehr zufrieden und kann das Gerät empfehlen.
Noch nicht viel sagen kann ich zur App, denn die kostet extra. Da ich die Fernsteuerung bisher noch nie in Erwägung gezogen habe, habe ich sie mir gespart.

*****
Update 31.8.2013

Nach einigen Wochen Dauerbetrieb kann ich das Lob der ersten Prüfung nur wiederholen: Das Gerät arbeitet 1a, bislang ohne jeden Absturz oder Hänger. Es holt das Beste aus meiner DSL-Leitung und gibt auch alles mit einer Prima-Sendeleistung (für mehrere W-LAN-Endgeräte gleichzeitig) weiter. Topp!

Ort: Berlin