4.0 von 5 Sternen Wunderschön aufgemachtes, gutes Kochbuch als Bestandteil der Thai-/Asiarezeptesammlung., 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Thailand: Kochen und verwöhnen mit Originalrezepten (Gebundene Ausgabe)
Da ich ein riesiger Fan der thailändischen Küche bin, habe ich mir dieses Buch trotz des stolzen Preises geleistet.
Ich bereue es nicht, das Angebot der 90 Rezepte ist wirklich schön gestaltet, die Bilder sehr ansprechend, aber dennoch natürlich (es sieht wirklich so aus, wenn man das Rezept nachkocht!).
Schön ist auch, dass zwischendrin immer wieder Wissenswertes über Thailand verraten wird (Menschen, Kultur, Essen..), auch Gemüseschnitztechnik und Tischdekorationstipps sind nützliches und leicht nachzumachendes Beiwerk.
Die Rezeptauswahl ist gut, man hat die Wahl zwischen vielen bekannten Gerichten wie Thai-Currys oder der berühmten Kokossuppe mit Huhn, aber auch neueren oder moderneren Varianten.
Das übliche Problem ist mal wieder die Zutatenbeschaffung, Bananenblätter und Co. sind einfach nicht überall zu bekommen, kann man aber auch durch nichts ersetzen, dafür kann aber das Buch nichts, man will ja auch original thailändisch kochen!
Was mir noch fehlt (für immerhin fast 20 Euro hätte ich das erwartet), sind Rezepte für Curry- und Würzpasten, die ja essentiell sind für die Thai-Küche. Es wird zwar immer in der Zutatenliste genannt, wie die Würzpaste heißt, damit man sie fertig kaufen kann. Dummerweise steht dann dabei: gekauft ODER selbstgemacht; wie kann ich sie jedoch ohne Rezept selbst machen??? Sehr schade, da diese Pasten wie gesagt erst die Basis der Thai-Küche sind...
Es ist leider nur ein einziges Rezept für rote Currypaste angegeben, und das ist meines Wissens leider auch "europäisiert", da dort Pepperoni statt kleiner roter Chilischoten verwendet werden. Allgemein sind die Rezepte von Grund auf schon Original, nur größtenteils abgeschwächt, um eher dem deutschen Gaumen zu gefallen. (Nur ein Beispiel: Nam Pla Prik, die Soße zum Nachwürzen für Suppen etc. enthält normal etwa 10-12 kleine Chilischoten, in diesem Buch nur eine.) Schlimm ist das nicht, aber darauf hinweisen hätte man schon können.
Schade ist auch, dass die Original-Namen in unserer Lautentsprechung zwar unter den Rezepten stehen, aber leider sind diese nicht durch Leerzeichen lesbar gemacht. Wer kann sich unter Namen wie "KRADOOKMHUOBNAMSAPRAROD" noch etwas vorstellen? Leerzeichen an der richtigen Stelle der Betonung hätten echt geholfen...

Im Großen und Ganzen ist das Buch jedoch empfehlenswert für Jeden, der öfter Thailändisch kochen möchte und vll. selber noch ein, zwei Nachschlagewerke für Currypasten etc. besitzt. Die wunderschöne Gestaltung, Warenkunde, Extratipps und eine reichhaltige Rezeptvielfalt bügeln kleine Fehler eigtl. gut aus, so dass man schlussendlich sagen kann, das die Anschaffung sich trotz des Preises lohnt.

Ersteintrag: 20.08.2010 11:39:11 GMT+02:00
Neelah meint:
keine ahnung, in weit es dir weiterhilft.
aber GU hat eine sehr gute online Website:
da kann man ggf auch die currypasten und co suchen.. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2010 15:42:46 GMT+02:00
ravens.wing meint:
Vielen Dank für den Tip ;)
Ich kannte bisher nur chefkoch.de, bin immer froh über neue Seiten mit Rezepten!

Gebraucht & neu ab: EUR 44,97
Auf meinen Wunschzettel