Fashion Sale Jetzt informieren Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet., 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Wieder Schrzenjgerzeit (Audio CD)
Lange mussten wir auf die neue CD der Schürzenjäger warten. Nachdem ich die Scheibe mehrmals durchgehört habe komme ich zu dem Urteil, dass diese Produktion zwar nicht schlecht ist aber auch nicht an die beiden Vorgängeralben (noch unter dem Namen "HEY-MANN-BAND") anknüpfen können.
Positiv ist sicherlich, dass die Band die Stücke im Gegensatz zu den "Original-Schürzenjägern" weitgehend selbst aufgenommen hat und nicht wie früher einen Tontechniker beauftragt hat die einzelnen Instrumente zu programmieren. Da nimmt man auch gerne die längere Wartezeit in Kauf. Die Klangqualität ist gut. Einziges Manko: Es wurde kein echtes Schlagzeug verwendet sondern ein elektrisches. Dadurch klingt es teilweise "künstlich". Ebenfalls positiv finde ich, dass das ehemalige Schürzenjäger-Bläsertrio wieder mitwirkt. Leider nur bei einem Song ("Rock'n Roll aus Tirol"). Sie hätten durchaus noch andere Stücke aufwerten können. Ein weiterer positiver Punkt ist die Tatsache, dass bei fast allen Stücken die Steirische Harmonika mitwirkt.
Nun zu dem negativen Aspekt: Ich habe leider den Eindruck, dass die Schürzenjäger wieder eher in Richtung Schlager gehen, ähnlich wie die "Original-Schürzenjäger" nach der Jahrtausendwende. Ich würde mir noch mehr Stücke in der Art der beiden Vorgänger-CDs wünschen. Teilweise sind solche Stücke auch auf der neuen CD enthalten, aber meiner Meinung nach zu wenige.
Am Besten gefallen mir folgende Stücke:
Die Rebellion geht weiter, Rock'n Roll aus Tirol, G'stantl Boarischer, Tu normal, Lass Dir Zeit.
Das Remake des Klassikers "Schürzenjägerzeit" finde ich langweilig.

Alles in Allem ist die CD dennoch empfehlenswert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.05.2016 21:20:26 GMT+02:00
Jo meint:
Ohh nein, die alten Schürzenjäger Alben a la "Träume sind stärker" "Homo Erectus" usw. waren programmiert. Irgendwie bricht gerade mein Musikerherz.Woher haben sie die Info? Ich hätte nicht gedacht, dass es zu dieser Zeit schon so gut klingende Drum Plug ins gegeben hat?!? Verstehe nicht warum, es sind doch gute Musiker! Naja, immerhin haben sie selbst gesungen, die Stimmen in den Chören sind halbwegs rauszuhören. Und live? Ich habe einige Live DVDs, bei denen mir die Wucht der Chöre auch etwas spanisch vorkommt.