4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt...aber letztendlich sinnlos!, 21. Juni 2013
Ich bewerte diesen Artikel bewusst mit 4 Sternen, denn der Tracker von Fitbit macht genau das was er soll. Dennoch habe ich ihn nach einer knappen Woche zurückgeschickt.

Rückblick:
ich hatte mich (als Gadgetfreund der ich eigentlich bin) monatelang auf den Tracker gefreut, ich nutze sonst auf dem iPhone viele Sport-Apps wie Runkeeper oder Sportstracker. Die Vorstellung, einen persönlichen Tracker 24h zu tragen, machte mich neugierig. Die Idee war, eine Quantifizierung meines Alltags zu erreichen und vielleicht die Qualität der Bewegung und meine Motivation zu steigern.

Naja, als der Tracker dann ankam, machte sich etwas Ernüchterung breit.
Aber erstmal die positiven Aspekte:

- Gute Verarbeitungsqualität! Stabiles Silikon, perfekter Sitz. Mitgeliefert werden 2 Armbänder. Robust, auch unter der Dusche oder nach einigen Nächten kein Verrutschen oder Materialschwund. Im langfristigen Verlauf muss man sehen, wie sich das Teil macht, aber man kann ja Armbänder nachkaufen.
- Einfache Einrichtung. Nach Registrierung und Installation der App problemlose Hintergrund-Synchronisation möglich.
- Der Tracker zählt wirklich sehr genau meine Schritte! Gut, schwingt man den Arm ein paar Mal hin und her, kommt er durcheinander. Aber im Tagesverlauf durchaus beeindruckend.
- Gute Batterielaufzeit (ca.5-6 Tage).
- Übersichtliche App
- Relativ genaue Schlafaufzeichnung mit Phasen, Wachheitsphasen etc.
- Sensitives Touchfeld mit Vibrationsfunktion
- Lautloser Wecker mit Vibration ohne Wecken des Partners

Dennoch habe ich mich entschieden, in Zukunft ohne den Tracker durchs Leben zu gehen, denn:

1. Letzten Endes macht der Tracker nur eine Sache wirklich: Schritte zählen. Und ich habe mir die Frage gestellt: Wozu will ich Tag für Tag meine Schritte wissen? Nach ein paar Tagen war mir klar, dass bei einem durchschnittlichen Arbeitsalltag und mehrfach pro Woche Sport meine Schritte bei pi mal Daumen 8-15.000 liegen. Und mal faul auf der Couch liegen will ich auch. Irgendwie reicht das nicht, um für 120 Euro ein Armband am Handgelenk zu tragen.
2. Die anderen Funktionen sind mau. Ich gebe nicht wie ein Kalorienbesessener jede Nahrung in die App ein, was auch gar nicht geht, da die Datenbank nie so präzise ist und es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert und irgendwann nur albern ist, jeden Keks einzutippen. Wozu auch? Dann steht da halt mal 3000kcal. Und jetzt?
3. Die Weckfunktion mit Vibration ist zwar irgendwie cool, aber kein Killerfeature. Ausserdem ist sie leider nicht (wie beim Jawbone Up) den Schlafphasen angepasst.
4. Keine Analyse der Schlafphasen, sondern nur einfache graphische Auswertung. Ich weiss zwar nach einigen Tagen, dass ich mich oft im Schlaf bewege (was für eine Erkenntnis), aber das sagt mir meine Frau auch...
6. Meine Kollegen haben mich teilweise richtig dafür aufgezogen... :-) was mir irgendwie wurscht wäre, wenn das Teil wirklich sinnvoll auf längere Sicht wäre.
7. Ungeeignet wenn man mal am Rechner was tippt. Da muss man das Armband ablegen, sonst hat man nach 2 Stunden ein paar Hundert Schritte zurückgelegt.

Summa summarum:
- Nur um Schritte zu zählen, rentiert sich die Anschaffung nicht. Die Motivation, jetzt doch bitte noch mal 2000 Schritte vorm Schlafengehen zu gehen, hält sich irgendwann in Grenzen und ebbt ab. Insgesamt ein eher sinnloses Gadget.
- Ansonsten wenig weitere Features.
- Dennoch macht das Gerät prinzipiell, was der Hersteller verspricht. Deshalb die gute Bewertung.

Ersteintrag: 25.06.2013 22:29:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.06.2013 22:32:08 GMT+02:00
Putzerfisch meint:
Sie schreiben zwar eher eine Selbstreflektierende Meinung, aber es schadet generell nicht, hin und wieder mal über den Sinn oder Unsinn mancher Produkte nachzudenken. Ich sehe dass wie Sie und habe mich gegen dieses Gadget entschieden...

Veröffentlicht am 24.01.2014 20:28:14 GMT+01:00
kikidekock meint:
Danke für die detailliert-reflektierte Rezension

Veröffentlicht am 24.03.2014 16:12:28 GMT+01:00
So ist es, habe darüber garnicht so nach gedacht und hätte es fast auch gekauft. Vielen Dank, mir bleibt damit das zurückschicken erspart.
Beste Grüße

Veröffentlicht am 17.05.2014 09:15:53 GMT+02:00
anne meint:
Ha! Ha! Danke für die Rezension! Habe herzhaft gelacht und weiss nun, dass ich so ein Gerät wirklich nicht brauche.

Veröffentlicht am 27.06.2014 18:08:41 GMT+02:00
MG meint:
Was ich besonders interessant finde ist der Hinweis mit dem Computer und Tastatureingaben. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Bewegung der Hände & Arme beim Schreiben als "Schritt" gezählt? Das wäre ein Grund mich dagegen zu entscheiden, da man das Armband doch (fast) "immer" tragen soll. Danke für den Hinweis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2014 18:11:25 GMT+02:00
Jukka meint:
So ist es. Man kann zuschauen wie bei normalem tippen mit gelegentlichen auf- und absetzen der Arme die Schritte nach oben gehen. Also legt man es ab. Sonst stört es nicht.

Artikel nicht verfügbar