Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 indie-bücher designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Nach zweieinhalb Jahren tot!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hähnel HL-EL15 7,0V 1650mAh Li-Ionen Ersatzakku Typ Nikon EN-EL15 für Nikon Digitalkamera D7000, D7100, D600, D610, D800, D800E, Nikon 1 V1 (Camera)
Edit: Nach zweieinhalb Jahren im Gebrauch, ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung, hat der Akku von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben. Beim Einlegen in die Kamera springt die Batterieanzeige nur immer wieder von leer auf voll und zurück, mehr nicht. Ich habe Hähnel deswegen kontaktiert, aber Hähnel stellt sich tot.

Keine Empfehlung!

Alte Rezension:
Nachdem ich mit meinen bisherigen vier Replacement-Akkus von Hähnel nur gute Erfahrungen sammeln konnte, habe ich lange gewartet, bis von dieser Firma auch endlich ein Ersatztyp für den Nikon EN-EL15 angeboten wird. Anfang 2013 war es dann endlich soweit. Auch wenn der Hähnel-Akku etwas teurer ist als andere Replacements, so vertraue ich auf die Erfahrung dieser Firma. Ein anderer Rezensent vermag nur 5 Euro Preisunterschied zum Nikon-Original auszumachen - ich habe meinen Hähnel hier für 30 Euro gekauft, das günstigste Nikon-Original gibt's für 44 Euro, macht 14 Euro oder fast ein Drittel Unterschied.

Der Akku ist gechippt, Restkapazitätsanzeige, Auslösezähler und Aufladung im Nikon-Ladegerät funktionieren daher genauso wie mit dem Original. Die in einer andereren Kritik festgestellte Nicht-Erkennung des Ladezustands kann ich mit meinem HL-EL15 und meinem Ladegerät nicht nachvollziehen. Theoretisch kann man mit dem Hähnel-Akku nicht soviele Bilder machen wie mit dem Nikon Original. In der Praxis, wo man nicht nur Bilder macht und sonst die Kamera liegen läßt, wirkt sich dieser Unterschied kaum aus, zumindest meiner Erfahrung nach nicht.

Eine dicke Empfehlung für den Hähnel!

Nachtrag (17.05.2013): Die aktuelle Version des Akkus ist die "V2K"(sichtbar auf der Verpackung und dem Akku selbst). Bei manchen Marketplace-Händlern bekommt man noch die "V1K", bei welcher der Auslösezähler nicht richtig funktioniert.

[Abbrechen]