5.0 von 5 Sternen Sehr gute Konsole!, 19. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Xbox - Konsole inkl. Controller small (Konsole)
Ich will hier zuerst auf die Bewertung "ganz ok für alle die keinen pc haben .....!" eingehen. Es ist völliger Unfug zu behaupten 99% der Spiele für die Box wären PC-Umsetzungen. Das ist schlicht und ergreifend falsch! Und das "Ende der Fahnenstange" (was genau soll damit gemeint sein? Grafik? Spielspaß? Sound? Musik?) ist bei weitem noch nicht erreicht. Spiele die für mehrere Konsolen erscheinen zeigen den deutlichen Trend auf der Box besser aus zu sehen. Übrigens ist die Box die Konsole mit der höchsten Grafikleistung, wie jeder der sich mal etwas mehr damit befasst feststellen wird. Von einem 'Softwareproblem' (wieder: was soll damit genau gemeint sein?) kann man auch nicht sprechen. Es gibt sehr viele gute Spiele für die Konsole; in sehr guter Qualität. Auf dieser (immer noch recht jungen) Spielekonsole werden in den nächsten Monaten erst die Spiele der 'zweiten Generation' heraus kommen. Die Entwickler kommen also besser mit der Hardware zurecht. Entsprechend ist das Lineup für die nächsten 9 Monate fast schon atemberaubend.
Am Ende entscheidet nur das Spieleangebot darüber, welche Konsole für einen selbst ideal ist. Jeder muß das selbst entscheiden! Der Box mangeld es momentan noch an Rollenspielen und Final Fantasy wird es nie für Microsofts Konsole geben. Allerdings ist mit 'Sudeki' ein jepanisch angehauchtes RPG in der Mache, welches die Grafik von FF hinter sich läßt - zumindest wenn man den Bildern und Trailern glauben schenken mag.
Die PS2 hatte ich mir am Releasetag gekauft. Ich war so enttäuscht, daß ich sie nach 6 Wochen wieder verkauft habe. Die Release-Spiele waren (auch von der Grafik her) schlecht. Mitlerweile ist das natürlich nicht mehr so, da doch viele Hammertitel erschienen sind (FF, GT,....) aber auch diese konnten mich grafisch nicht überzeugen. Damit man mich nicht falsch versteht: Die PS2 ist ebenfalls eine sehr gute Konsole mit vielen Vorzügen. Vor allem die aus PS1-Zeiten stammenden Spieleserien, die auf der PS2 fortgesetzt wurden/werden, sind für viele Videospieler ein starker Kaufanreiz. Obwohl MGS:2 und Silent Hill 2 auch für die Box erhältlich sind. ;).
Meine Box würde ich nie wieder her geben oder gegen eine andere Konsole tauschen. Morrowind, DOA3, Splinter Cell, MGS:2 Substance, ShenmueII, Sega GT2002, DOA:XBV, Burnout 2, PSO Ep.1&2, Halo, Halo 2, Yager, Star Wars: KOTOR, True Crime, (eventuell) GTA, XIII, Baphomets Fluch 3, Dino Crisis 3, Beyond Good & Evil, Deus Ex: Invisible War, Sudeki, Far Cry, Steel Battalion, True Fantasy Live Online, Kameo: Elemets of Power, BC, Fable, Splinter Cell: Pandora Tomorrow sind die Gründe dafür. Einige der Titel erscheinen gleichzeitig mit der PC-Version, einige sind für alle Plattformen zu haben (und sehen auf der Box meißt besser aus) aber viele sind nur auf der Xbox exklusiv.

Gebraucht & neu ab: EUR 34,80
Auf meinen Wunschzettel