4.0 von 5 Sternen Besser als hier oft beschrieben, 29. Juli 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
Also ich muss schon sagen, das Spiel ist deutlich besser als hier größtenteils dargestellt.

Ich bin zwar eigentlich selbst Fan von RPG's im Sinne der Gothic-Reihe, und habe diese auch zigmal durchgespielt, allerdings darf man bei diesem Spiel auch nicht eine Fortführung der Gothic-Reihe im Sinn haben.

Diese ist in meinen Augen nach Die Nacht des Raben gestorben.

Denn schon Gothic 3 hatte nichts mehr mit dem klassischen Gothic zu tun, außer den Charakteren.

Denn auch hier war das Kampf- und das Fraktionensystem ein vollkommen anderes.

Arcania ist kein schlechtes Spiel, und macht auch erfahrenen Spielern viel Spass, man darf aber kein RPG wie Oblivion und dergleichen erwarten.

Es ähnelt vom Spielablauf eher Spielen wie "Krieg im Norden" oder "Dragon Age", da man (mehr oder weniger) geradlinig durch die Welt läuft, und die Story vorantreibt.
Hat man den Zugang zum nächsten Gebiet erlangt kümmert man sich in der Regel nicht mehr um die, die hinter einem liegen.

Jedoch liegt gerade hier die große Stärke dieses Spiels:
Ein so geniales Spiel wie Gothic, oder Gothic2 kann es kaum noch geben, eben WEIL diese Spiele bereits erschienen sind und die guten Ideen verbraten sind.

Wie man (meiner Meinung nach) bei Skyrim sieht, gehen den Entwicklern die innovativen Ideen aus, und es wird einfach alles reisserischer gemacht, um die Spannung zu erhöhen.

Wenn man also ein gutes Action-Game mit RPG Elementen sucht, das zugleich nicht allzu teuer ist, ist man bei Arcania an der richtigen Adresse.

Auch muss ich sagen, dass ich die vielverlautete Kritik, alle NPC's sähen gleich aus nicht teilen kann.
Dies trifft lediglich bei einem Großteil der Orks zu, was aber meiner Meinung nach nicht stört, sondern logisch ist, und wohlgemerkt in Gothic und Gothic 2 genau so ist!

Eine große Stärke ist die Beibehaltung der Originalstimmen der alten Charaktere wie Gorn und Diego.

Diese wurden in logischer und realistischer Weise in das Spielgeschehen eingebunden, sind jedoch, neben der leichten Anbindung an die Gothic-Story, der einzige Grund, warum dieses Spiel "Gothic 4" heisst.

Nichtsdestotrotz handelt es sich meiner Meinung nach um ein gutes und abwechslungsreiches Spiel, das durch eine spannende Story, leichtes Handling, viel Abwechslung und einen sehr guten Preis überzeugen kann, und auch für eingefleischte RPG-Fans wie mich durchaus Spielenswert ist.

EUR 39,99 EUR 10,48