5.0 von 5 Sternen Ein gut verarbeitetes Headset mit großem Klang, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Creative Hitz MA2600 Headset (kabelgebunden, mit Steuerung) für den mobilen Einsatz schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich als iPhone/iPod-Nutzer schon seit längerem einen Ersatz für die grausig klingenden in-ear-Hörer aus dem Standard-Setup von Apple suchte, bin ich nun auf den Creative Hitz MA2600 gestoßen. Der Markt an Kopfhörern, Headsets etc. ist aus meiner Sicht unübersichtlich, ohne Live-Test ist eine Auswahl kaum möglich. Nachdem für mich neben dem freihändigen Telefonieren das Hören von Musik im Vordergrund steht, war für mich ein entscheidendes Bewertungskriterium, ob der Klang des Kopfhörers meinen Erwartungen an eine qualitativ hochstehende Wiedergabe der von mir bevorzugten Genres Rock, Metal und Klassik entsprechen kann.

Zunächst zu den Äußerlichkeiten: Der Kopfhörer ist mit 225 Gramm nicht zu schwer konstruiert, sondern sitzt angenehm und trotzdem stabil am Kopf. Die Höerelemente sind egonomisch geformt und liegen ohne störendes Drücken oder Wackeln am Kopf an. Auch über längere Distanz (4 - 5 Stunden Dauerbetrieb) stellt sich kein störendes Gefühl ein, die Passform und der Tragekomfort sind aus meiner Sicht sehr gelungen. Das Kabel (1,2 m) mit dem Steuerungselement ist flach und aus einem gummiartigen Material, was erst einmal gewöhnungsbedürtig wirkt, aber einen stabilen und wertigen Eindruck hinterlässt. Die Steuerung ist kompakt, aber nicht so winzig, dass die Bedienung zum Fummeln verkommt. Es lassen sich mit einem Schalter die Lautstärke und mit einer weiteren Taste die Funktionen Start / Stop, Anruf annehmen / auflegen nutzen. Dies alles funktioniert tadellos, die Lautstärkeregelung ist jedoch nicht stufenlos, sondern geschieht in relativ groben Schritten. Hier macht es eher Sinn, für eine eventuelle Feinregulierung zum Gerät selbst zu greifen.

Nun zum Klang: dieser ist natürlich ein Stück weit Geschmackssache; ich bevorzuge einen nicht zu höhenlastigen wärmeren Klang, nicht das digitale glasige Klirren, dass z. B. die Apple-Stöpsel für mich nahezu unbrauchbar macht. Der Basissound des Kopfhörers kommt mir bereits sehr weit entgegen, die Bässe sind fett, aber nicht brutal, die Mitten warm und die Höhen dezent aber klar im Klangbild.

Natürlich kann man durch Nutzen der seitens des Gerätes unterstützten Equalizer-Patterns noch individuelle Optimierung erreichen. Grundsätzlich klingt der Kopfhörer aber aus dem Stand bereits sehr sehr gut. Meine diversen Referenz-Alben konnten alle überzeugend wiedergegeben werden, es macht Spaß, mit diesem Kopfhörer altbekannte Musik neu zu entdecken. Telefonieren funktioniert ebenfalls tadellos und unkompliziert. Offensichtlich wird das Sprachsignal im Nahbereich des Mikrofons gut aufgenommen, aber die Umgebungsgeräusche weitgehend nicht erfasst. Das macht das Telefonieren für die Gegenstelle angenehmer und verständlicher.

Fazit: ein großes Lob für dieses qualitativ gute und klangtechnisch über durchschnittlich gelungene Headset, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Ort: München, Deutschland