Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Gespielt oder echt?, 22. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gilbert Grape (DVD)
Eine Familie irgendwo in Iowa, fristet ihr 5-köpfiges Dasein auf dem Land, in einem von Vater Grape einstmals gebauten Holzhaus, in dem dieser sich vor Jahren umgebracht hatte. Die Mutter versuchte wohl seither den Verlust zu verkraften, indem sie Unmengen an Essen verschlang, bis sie mehrere Zentner wog. Seither verläßt sie aus Scham das Haus nicht mehr. Der Vater hinterließ 2 Söhne und 2 Töchter. Der jüngere Sohn ist geistig behindert und sollte, nach Angaben der Ärzte, eigentlich schon tot sein. Die Kinder kümmern sich gemeinsam fortwährend um den Haushalt, wobei es v.a. Gilbert's Aufgabe ist, sich um Arnie zu kümmern. Gilbert lernt eine junge Durchreisende kennen und verliebt sich in sie. Er denkt daran, vielleicht mit ihr den Ausbruch aus dieser für ihn trostlosen Welt zu schaffen. Doch da gibt es noch eine andere und vor allem - Arnie!
Als ich "What's Eating Gilbert Grape?" damals als sneak-preview im Münchner Cinema OmU gesehen hatte, fragte ich einen Freund: "Meinst du der Arnie wurde gespielt oder war der echt behindert?" Damals war mir di Caprio noch kein Begriff. Heute weiß ich, daß er es war der den Arnie so spielte, daß ich obige Frage stellte. Mehr Lob kann ein Schauspieler nicht bekommen. Interessanterweise führte aber di Caprio's schauspielerische Leistung nicht dazu, daß die anderen Mimen "untergingen". Wohl deshalb, weil der Regisseur es weise und gekonnt zu vermeiden verstand, dieser Figur zu viel Raum zu geben und sie überzubetonen. Alle Schauspieler glänzen auf ihre Weise, v. a. durch gutes Zusammenspiel.
Ich sah den Film nun nach vielen Jahren, erstmals auf DVD, wieder, wobei mir dabei die Filmmusik etwas mißviel. Sie wirkte auf mich neuerdings wie ein amerikanisches Pendant zu bayerischer Schunkelmusik. Aber irgendwie passt sie auch wieder, da sie eben die Trostlosigkeit des Landlebens gut wiederspiegelt.
Empfehlung: OmU oder OoU angucken. Amerikanisch, das dem Film seinen besonderen Reiz verleiht, kann nicht "übersetzt" werden.
Die DVD ist o.k.:
Sprachen: Englisch, Deutsch. Untertitel variabel ein-und ausblendbar: Deutsch, Englisch, Spanisch, Isländisch. Allerdings fehlen ausführlichere "making of"-Zusätze. Schade.

[Abbrechen]