5.0 von 5 Sternen Spielfreude pur, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Circus Of Life (MP3-Download)
Die Norweger MAGIC PIE feuern mit ihrem 2007er Album "Circus of Life" eine 1a Retro-Neo-Hardrockrakete ab.
Der dickste Trumpf dieser tollen Truppe ist für mich eindeutig ihre begeisternde Spielfreude. Ich habe niemals das Gefühl, daß hier eine von Routine zermübte Truppe am Start ist.
Die CD beinhaltet 3 hochkarätige Progkracher. Im Mittelpunkt steht der Titeltrack "Circus of Life". Der Song ist in 5 Parts unterteilt, die einzeln angesteuert werden können. Ich empfehle diese Achterbahn des Rocks durchzuhören. Besonders Part 4 "Trick of the Mind", mit einer Länge von über 20 Minuten, gibt uns Musikfreunden viel Futter auf die Ohren. Sphärische Momente wechseln sich mit bratzenden, gitarrendominierenden Abschnitten ab. Der Tastenmann wirft typische Neoprogklänge genauso ins Rennen wie die für den Hardrock so klassische "Schweineorgel".
Den Gesang teilen sich gleich 4 Bandmitglieder, wobei es einen Lead-Vocalisten gibt.
Vom Tempo her haben der Vorgänger "Motions of Desire" und das Nachfolgealbum "The Suffering Joy" mehr zu bieten. Auf "Circus of Life" bewegt sich die Band überwiegend im Midtempobereich. Da hätte ich mir ein klein wenig mehr "Dampf" gewünscht. Das soll aber auch der einzige Meckerer bleiben.
Nach dem Opus "Circus of Life" folgen mit "Pointless Masquerade" und "Watching the Waters" 2 weitere Songs die für mich zu 100% ins Bandschema passen.
Wer hardrockige Bratzgitarren mag, die immer mal wieder progtypisch wunderschöne Soli spielen dürfen, der ist bei MAGIC PIE richtig.
Auf "Pointless Masquerade" gibt es zu Beginn ein paar an GENTLE GIANT erinnernde Vocalparts. Kaum ausgeklungen darf eine spanische Gitarre die Szenerie übernehmen, bevor wundervolle Keys den Song fortführen.
"Watching the Waters" führt die CD dann sehr gekonnt ins Ziel und brilliert mit all dem, was die Band in den kurzweiligen Minuten von Beginn an dem Hörer gezeigt hat.
Fazit: Wer auf hardrockigen Prog ala NEMO oder SPOCK'S BEARD steht, der sollte die Band unbedingt antesten.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Somewhere in Niedersachsen