ARRAY(0xa1a2abd0)

1.0 von 5 Sternen Momentum macht das Spiel völlig kaputt, 8. Oktober 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Ich spiele FIFA schon seit 1998 und hatte nie PES. Von daher bin ich kein PES Fanboy. Aber was in den letzten Jahren passiert, ist einfach nur lächerlich. Schon in FIFA 12 hat Momentum das Spiel zerstört, da es nicht mehr vom Spieler abhängt, sondern die Konsole sucht sich am Anfang einen Sieger und läßt das Spiel entsprechend Ablaufen. Von der Entwicklerseite wurde Momentum bereits bestätigt. Es wurde auch gesagt, dass Momentum nicht in FIFA 13 eingebaut wurde. Nein, man hat dem ganzen einfach einen neuen Namen gegeben: "Player Perfomance". So kann man Tore schon ca 10 Spielminuten vorher vorhersagen. Man merkt bei FIFA 13 richtig, wie das Scripting anfängt, wie völlig unmöglich Pässe zustande kommen. Z.B. wird der Ball zu einem völlig anderen Spieler gepasst als man wollte, obwohl man im Training das Passen perfektioniert hat, und dann steht man vollkommen alleine vor dem gegnersischen Tor. Unbezwingbare Torwärter oder bewegungslose Torwärter gehören zum Repertoire der Player Performane. Das Ziel von Momentum ist, dass auch Leute die absolut nicht spielen können, auch gewinnen. Und es funktioniert. Wenn man verlieren soll, dann wird man verlieren. Jeder Ball wird verstolpert, jeder Pass geht daneben und das leere Tor wird 5 mal in einem Spiel verfehlt. Wenn man gewinnen soll, dann geschieht dies ebenfalls, und wenn man in der 90. Minute noch 3 Wundertore schießt. Momentum machts möglich. Absolut unspielbar.

Zudem kommen halt noch die üblichen Macken. Ich spiele fast nur online. Ich habe eine Spielabbruchquote von ca 80%. Entweder kommt das Spiel direkt am Anfang nicht zu Stande oder es wird vor dem Anpfiff abgebrochen.

Ich habe in den letzten Jahren mitverfolgt, wie es mit FIFA wieder bergab ging und kann allen nur empfehlen, die Finger von diesem Spiel zu lassen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.10.2012 07:37:03 GMT+02:00
Matiel meint:

Veröffentlicht am 09.10.2012 09:21:53 GMT+02:00
Dennis Fisgus meint:
Also glgtl. habe ich auch das Gefühl das so manche Aktionen (ich spreche nur vom Offline-Modus) durch "Momentum" beeinflusst werden. Da halten Torhüter super, da gehen Pässe daneben oder die CPU kommt bei Rückstand unaufhaltsam in meinen 16er und meine Verteidiger können den Ball nicht wegschlagen. Aber das hat mich bisher noch nie groß gestört, da es solche Tage auch im wirklichen Fussball gibt. Finde das "Momentum" in Offline-Partien nicht wirklich zu tragisch.

Veröffentlicht am 09.10.2012 17:12:51 GMT+02:00
Wil meint:
Ich kann dieser Rezension nur zustimmen. Sowohl offline als auch online spielt das Momentum eine nahezu spielentscheidende Rolle.

Veröffentlicht am 10.10.2012 00:52:38 GMT+02:00
elfenzauber30 meint:
Besser hätte ich es nicht schreiben können!

Spiel durchschaut, Spielspass dahin!

Veröffentlicht am 10.10.2012 19:23:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.10.2012 21:59:05 GMT+02:00
jabaa meint:
Ich rede nicht von vereinzelten Situationen, sondern von 8-2 Schüssen aufs Tor und 0-2 Toren. Die zwei Tore waren auch die einzigen zwei Angriffe, einmal ein Kullerball aus 20 m und ein Kopfball gegen mehrere Verteidiger. Wogegen auf der anderen Seite das praktisch leere Tor mehrfach verfehlt wird. Und das nicht in einem Spiel sondern in 5 Spielen in Folge und danach sieht es 5 mal andersrum aus. Leute die überhaupt nicht spielen können, gewinnen und Leute, die super spielen, verlieren.

Außerdem ohne jemanden angreifen zu wollen: mir ist aufgefallen dass fasst nur Leute betroffen sind, die öfter gewinnen als verlieren. Wer 10 Siege zu 2 Niederlagen hat, kann die nächsten 5-10 Spiele vergessen. Wer hingegen schlecht spielt, wird von Momentum unterstützt.

Bei FIFA 13 kann man dann nur noch eine Mannschaft auswählen und muss hoffen, dass die Konsole für einen gewinnt. Und damit jeder glücklich ist, werden die Siege gleichmäßig verteilen. So lockt man auch mehr neue Kunden an und kann mehr Spiele verkaufen. Aber egal wie schlecht PES 13 auch wird, das war mein letztes FIFA

Veröffentlicht am 26.10.2012 02:38:38 GMT+02:00
Benny1986 meint:
Kann dem nur zustimmen.. Hatte 30-1 siege nach 2 tagen dann kommen 20 spiele wo man einfach nicht gewinnen kann.. Unfair, lächerlich, dumm... Nur weil canadier bei FIFA auch mal gewinnen wollen.... Bitte nicht kaufen....

2.7 von 5 Sternen (1.320 Kundenrezensionen)

EUR 29,99 EUR 19,49