5.0 von 5 Sternen Fetzt!, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Whitechapel (Audio CD)
So, ich habe im Vorfeld schon einige Rezensionen gelesen, einige negative und eine relativ positive. Besonders sind mir dabei Vergleiche mit Slipknot aufgefallen. Diesen Vergleich kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise ist damit die Sprecherstimme, die hier und da mal wieder auftaucht gemeint. Naja, ist mir auch egal.

Als ich heute morgen die CD erhielt, hörte ich mir das erste Lied zunächst am Pc sitzend mit Kopfhörern an. Da fehlte mir aber das richtige Feeling und meine Kopfhörer lieferten einfach nicht den anständigen Druck. Ab Hate Creation, das ja bereits vorher auf Youtube von der Band veröffentlicht war und somit nix Neues für mich, hörte ich die CD dann mit voll aufgedrehter Anlage und auf Max. gestellten Subwoofer. Und ab Song Nummer 3. (Cult)uralist gings dann richtig los. Die Wände fingen schon leicht an zu beben und ich bekam doch langsam ein Grinsen ins Gesicht. Nr. 4: Dementia musste dann auch gleich vier mal gehört werden. Das Introriff mit den Störsounds macht schon gut was her und wenn einem dann die gesamte Gitarren- und Drumfront rythmisch in den Magen schlägt ist es sowieso vorbei. Dementia ist mein Highlight und möchte bitte so laut wie möglich und mit kräftigem Bass gehört werden. Whitechapel schaffen es meiner Meinung nach aus dem Deathcore-brei herauszustechen. Bei vielen anderen Bands habe ich das Gefühl, dass man sich auf jeder CD nur noch wiederholt. Höre ich mir alle vier Whitechapel Alben hintereinander an, habe ich dieses Gefühl nicht und trotzdem bleiben sie ihrem Stil treu. Mein Tiefpunkt hatte ich bei Section 8, dass ich schon auf der EP nicht so gerne mochte. Aber das gehört meiner Meinung nach dazu. Beim Instrumental Devoid hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Das Stück endet leider viel zu schnell. Meine Higlights sind somit auf jeden Fall "(Cult)uralist", "I,Dementia" und "The Night Remains".

Insgesamt ist das Album meiner Meinung nach zu empfehlen. Wer Whitechapel mag und nicht, wie ein paar Menschen von denen ich Rezensionen gelesen habe, von einer Band immer die selben Songs erwartet, sondern etwas Neues hören will, ist mit diesem Album gut bedient. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde mir Whitechapel von Whitechapel noch einige Male anhören.

P.s.: Ich schreibe eigentlich keine Rezensionen, aber da hier noch keine steht und ich den Meinungen auf anderen Seiten nicht zu stimmen kann, dachte ich mir, ich versuch's mal. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim hören und bin auf andere Meinungen gespannt.