4.0 von 5 Sternen Themaverfehlung: Ideengeschichte der Weimarer Klassik, 24. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schiller: oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus (Gebundene Ausgabe)
Eine Biographie, die uns den Menschen Schiller und sein Leben nahe bringen könnte ist dies wirklich nicht. Vor allem sein Tod wird am Schluß so kurz und trocken abgehandelt, dass man das Buch für einen Moment enttäuscht aus der Hand legt und sich fragt: Das soll eine Biographie gewesen sein?
Zwar liefert Safranski über die Schul- und Studienjahre viele Informationen (ich finde fast zu viele; anfangs mußte ich einigen Leseschwung aufbringen, um weiter zu lesen) und äußert sich respektvoll darüber, wie Schiller mit Enthusiasmus für die Schaffung seiner Werke gegen seine schwere Krankheit ankämpfte, doch Safranski beschreibt alles völlig distanziert und trocken und eher theoretisch und mehr die Zeitumstände als den Menschen Schiller.
Wir erfahren also viel über die Weimarer Klassik und die herausragenden Köpfe der Zeit (neben Schiller auch Herder, Körner, ... dann die Romantiker). Diese Kapitel sind sehr lesenswert und die Ideengeschichte wird hier durchaus verständlich und flüssig lesbar dargestellt. (Deshalb auch 4 Serne, denn dieser Text ist gut, nur eben nicht am eigentlichen Thema nahe genug dran).
Nebenbei sind in den Text (vor allem in der zweiten Hälfte des Buches) sehr leicht verständliche kurze Einführungen in Schillers wichtigste Werke eingefügt. Diese Abschnitte stellen Schillers Dramen und andere Schriften fern aller trockenen Germanisten-Interpretationen vor, erschließen ihre Inhalte und Aussagen knapp und verständlich und regen damit zum Lesen der Originale an. Ich habe mir jedenfalls gleich die handliche Schiller Gesamtausgabe von dtv bestellt. Und lerne dann vielleicht den Dichter Schiller aus seinen Werken besser kennen.

Ein Kunde