4.0 von 5 Sternen Zufallsvolltreffer, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Backatown (Audio CD)
Wie schön durch amazon und PC Zeitalter die Möglichkeit zu haben schon mal stundenlang entspannt auf dem Sofa auf CD Neuentdeckung gehen zu können.
Dieses Album von Tromboneshorty ist das Ergebnis solch einer stundenlangen Entdeckungsreise.
Ein wenig an den Rezensionen orientiert, Hörproben genommen, mich auf mein Bauchgefühl verlassen und bestellt.

Eine fetzige Mischung aus Jazz, Funk, einer Prise Soul und ein Hauch Rock mit der in diesem Mix ungewohnt ins Ohr springenden Posaune.

Streckenweise erinnert mich der Einsatz der Posaune an Festumzüge in latein-u. südamerikanischen Ländern. Für mich im Kontext mit Jazz und Funk jedenfalls sehr ungewöhlich. Auch Passagen, die an ältere Jazzepochen erinnern klingen durch.

Groovig, spritzig, im positiven Sinn "massenkompatibel", auch für Nichtjazzfreunde-oder Kenner hebt dieses Album beim Hören die Laune, läßt mich munter den Lappen beim Putzen oder Kochlöffel in der Küche schwingen.

Favoriten sind für mich persönlich jedoch die Stücke mit Vokalteil. Teilweise sind mir die rein instrumentalen Stücke mit zu wenig überraschenden Übergängen und Tempowechseln versehen.

Insgesamt aber volle Kaufempfehlung, insbesondere für Hörer die dem Jazz sonst eher nicht zugetan sind oder die sich so wie ich nicht direkt zu den Jazzkennern zählen.

[Abbrechen]

Ort: Neuss, Nordrhein Westfalen