5.0 von 5 Sternen Ford County - auch das ist ein Stück US-Amerika, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Gesetz: Stories (Gebundene Ausgabe)
Schade eigentlich, dass der Originaltitel nicht beibehalten wurde: "Ford County". So dachte ich zunächst, es ginge John Grisham in "Das Gesetz" vor allem um Kurzgeschichten rund um den juristischen Kanon der Vereinigten Staaten. Stimmt aber nur am Rande. Grisham erzählt mit einer bewegenden literarischen Dichte über Menschen, die auf die eine oder andere Art mit dem Gesetz zusammenstoßen und sich manchmal hilflos, manchmal sehr kreativ diesem Konflikt stellen. Dabei stehen einem die fein gezeichneten Menschen näher als Recht und Ordnung oder "Das Gesetz", wie das Buch im Deutschen heißt. Grisham liebe den Süden der USA, so heißt es. Dazu gehört eben Ford County, ein Bezirk im Bundesstaat Mississippi, in dem alles ein wenig langsamer vor sich geht. Grisham schwingt seine Leser auf das Tempo dieser Region ein und führt uns in die Heime der Helden seiner sieben Geschichten.

So fiebern wir mit, wenn es Mack Stafford gelingt, aus seinem langweiligen Leben als erfolgloser Anwalt auszusteigen, als ein Konzern längst vernachlässigte Schadensfälle endlich vom Tisch haben will. "Die Fischakten" sind genau so dicht erzählt wie der "Ort zum Sterben" des Adrian Keanes. Der AIDS-Kranke wird von der betagten Farbigen Emporia in seinen letzten Wochen gepflegt wird. Und sie nimmt dabei mit der christlichen Pflicht sogar in Kauf, dass die Stadt und ihre Kirchengemeinde sich schmählich von ihr abwenden.

Nein, ich finde John Grishams Geschichten nicht wirklich komisch, nachdenklich vielleicht und traurig. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es Grisham gelungen ist, uns ein paar der Menschen vorn Ford County menschlich näher zu bringen. Das fühlt sich bei aller Tragik gut an, wie ein besonderes Stück Amerika, das in den Ballerkinos so eher am Rand stattfindet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.02.2011 14:50:24 GMT+01:00
Rottifriend meint:
Genau das Selbe habe ich auch beim Lesen des Buches gedacht. Warum wurde der Orginaltitel nicht beibehalten?
Sehr gute Rezension.

Ort: Stuttgart