2.0 von 5 Sternen Ein Ende mit Schrecken... oder ohne..., 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wächter: Roman (Taschenbuch)
Ich mache es mir jetzt mal einfach, und werde alle Teile dieser Trilogie in einem bewerten.
Ich fand das erste Buch "Die Zeit-Odyssee" in einem Ramschladen, bzw., es hat mich förmlich angesprungen. Und ich denke immer noch dass es sich gelohnt hat. Teil 1 ist auf jeden Teil der Beste der drei. Eine klasse Story, mit Überraschungen, flüssig erzählt... ich kannte zwar einige Arthur Clarke-Bücher, aber Stephen Baxter war mir neu. Wobei ich denke, dass diese Partnerschaft (zumindest im Falle Clarke) ein Volltreffer war. Ich hatte das Buch noch nicht zur Hälfte durch, als ich meine Bestellung für die restlichen zwei Bücher abschickte. Und damit ging der Ärger los.
Was fantastisch begann, entpuppte sich im Weiteren als taube Nuss. Der zweite Teil (Sonnensturm) brachte mir genau den utopisch-dystopischen Techno-Blabla den ich von Clarke zu erwarten wusste. Lässt man diese "Ich sag euch, wie die Zukunft aussehen könnte"-Abhandlung beiseite, bleibt von diesem Buch, ehrlich gesagt, nicht viel übrig. Und im dritten Teil, geht es genauso weiter. Die Handlung wird ewig in die Länge gezogen, und das obwohl am Ende noch nicht mal etwas dabei herauskommt. Im Gegenteil, die Story wird nach ca. 1300 Seiten einfach im Raum stehen gelassen, meine Herren, das war mir zu wenig.
Ach ja, die "schwarzen Monolithen", (für Clarke das, was für King der Clown ist: "Schreib's mit drauf, 's verkauft sich".), die auf dem Buchrücken des dritten Teils erwähnt werden, tauchen in keinem der 3 Bände auf, nicht mal im Geiste. Hier mag vielleicht der Eindruck entstehen, dass ich Clarke nicht mag, dem ist mitnichten so, aber ich lese ihn auch wirklich nur wenn ich Lust auf Wissenschaft habe. Wenn ich unterhalten werden will, suche ich woanders. Vielleicht werde ich es mal mit Stephen Baxter versuchen... ;)

Fazit: Wer ein klasse gestricktes, kurzweiliges SciFi-Abenteuer für den Nachttisch sucht, dem kann ich Bd. 1 "Die Zeit-Odyssee" wärmstens an's Herz legen. Ein Klasse Buch. Aber man sollte es am Besten als abgeschlossenes Abenteuer betrachten, denn alles was danach kommt ist reine Zeitverschwendung...
Ernsthaft Leute, ihr verpasst NICHTS!!!

Top-Rezensenten Rang: 1.471.143