3.0 von 5 Sternen schade drum, Erwartungen enttäuscht, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Youngblood (Limited First Edition inkl. 3 Bonustracks + Poster-Booklet) (Audio CD)
Ich bin über das eher durchschnittliche Le Fol auf Audrey Horne aufmerksam geworden. Den großartigen Nachfolger von 2010 hätte ich der Band damals nicht zugetraut. Entsprechend groß nun Erwartungshaltung und Vorfreude auf Youngblood. Von der Fachpresse zwar ohne Ende abgefeiert, wurde ich trotzdem etwas skeptisch, weil dort des Öfteren etwas von Abkehr vom alten Stil hin zu noch mehr Retro- und Classic Rock zu lesen war. Von daher gleich am Anfang die Warnung: Wer das Album von 2010 so liebt wie ich, wird mit Youngblood seine Probleme haben. Es fehlt unheimlich viel von dem, was Audrey Horne damals so mitreißend gemacht hat. Wahnsinnige Gitarrenmelodien sind kaum noch vornhanden bzw. im Zweifel einfach schwächer und klingen fast durch die Bank langweilig altbacken. JEDER Song auf dem Vorgängeralbum hatte einen Killerrefrain, hier sind ein paar nette Mitsingarrangements eingebaut, die viel zu oft platt, langweilig und irgendwie uninspiriert wirken. Was Youngblood vor dem Totalabsturz rettet, sind ein paar wenige songs, die noch halbwegs den Esprit des Vorgängers atmen. Redemption Blues gehört dazu und zum Ende hin - als hätten sie gemerkt, daß sie es mit dem Retro-Quatsch und den drögen 70er Riffs komplett übertreiben - die letzten 3 Songs. Dazwischen sind eine ganze Menge altbacken klingende Rocknummern, die mich null bewegen können. Wo sind bloß die ganzen Gänsehautmomente des Vorgängeralbums hin? Ich glaube, was mich auch vor allem stört, ist das erneute Runterschrauben des Metal-Anteils. Eine Rockplatte aus den 70ern ist einfach nicht mein Ding, da klang der Vorgänger viel zeitgemäßer und frischer. Schade, ein weiterer Wurf in der Art von 2010 und Audrey Horne wäre bei mir auf dem Weg zum Kultstatus gewesen. Jetzt verschwinden sie eher in der Versenkung.

Edit: Hab die Jungs im Mai auf RHF gesehen und live haben mir insbesondere die von mir als zu altbacken/langweilig eingestuften songs tatsächlich ein ganzes Stück besser gefallen.