5.0 von 5 Sternen Marvel Super Heroes...it`s time for Klötzchen!, 15. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Marvel: Super Heroes - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich spiele die virtuellen Lego Games seit den ersten Teilen und die Faszination Lego in Videospielform ergreift mich (vielleicht auch auf Grund von Kindheitserinnerungen) immer wieder aufs neue. Doch nicht nur das, nein auch der Koopwahn, welchen diese Spiele immer wieder entfachen, trägt so denke ich, einen großen Teil dazu bei. Denn es gibt doch nichts schöneres als gemeinsam auf der Couch zu daddeln und die bekannten Welten und Figuren großer Filme in Klötzchenform nach- und vor allem mitzuerleben. Und trotz der ganzen Begeisterung die ich für diese Games mittlerweile aufbringe, habe ich dennoch nie auf den Release eines Klötzchenabenteuers gewartet, sondern immer erst quasi "aus der Kramkiste" zugegriffen. Das war im Falle von "Lego Marvel Super Heroes" nun allerdings zum ersten Mal komplett anders, denn das Szenario begeisterte mich als großen Marvel-Fan bereits seit den ersten Bildern und irgendwie versprach ich mir von diesem Legogame deutlich mehr als von anderen. Zu recht, wie sich im Nachhinein heraus stellte. Denn dieses Lego Game hier ist richtig gut geworden!

Wieso? Ganz einfach! Das Szenario mit den Marvel Helden funktioniert wie schon die Kinofilme, schlicht und ergreifend großartig und alle, aber wirklich alle Charaktere sind so liebe- und hurmorvoll in Szene gesetzt und "kopiert", das es einfach nur am laufenden Band Spaß macht, mit jedem einzelnen Helden durch dieses Klötzchenspektakel zu wandern. Mit Tony Stark alias Iron Man durch die Luft fliegen und die Feinde mit Raketen füttern? Kein Problem! Mit Hulk alles in Schutt und Asche legen und auf Wunsch auch in die Haut von Genie Bruce Banner schlüpfen? Auch kein Problem! Mit Spidey am Netz bammeln? Ebenfalls kein Problem! Mit der menschlichen Fackel ein Feuer entfachen? Und los! Mit Thor den Hammer schwingen. Ja warum denn nicht! Was ich damit sagen will: Es gibt richtig viele Helden und Schurken auf die man trifft, die man nach und nach frei schaltet und die alle ihre ganz bestimmten Charakter- und Heldeneigenschaften mit sich bringen.

Der Humor ist der Serie üblich natürlich auch wieder nicht zu verachten. Ich hatte die Macher ja immer wieder verflucht, das sie ihren Legofiguren irgendwann richtige Stimmen verpasst haben, da es viel des bekannten Charmes nahm. Doch zum ersten Mal bin ich sogar froh darüber. Denn es ist einfach nur köstlich den lustigen Sprüchen und stellenweise recht bekannten Texten der Sprecher zu lauschen. Ich mein klar, einige der deutschen Stimmengeber wirken immer mal wieder etwas billig bzw. von der Stange. Doch nichts desto trotz passt das Gequassel hier irgendwie wie die Faust aufs Auge.

Zudem strotzt "Lego Marvel" nur so vor Detailverliebtheit. Wenn beispielsweise Iron Man in seiner berühmten Pose landet und anschließend noch kurz nach oben schaut...Knaller! Oder wenn Johnny Storm seinen berühmten Spruch von der Leine lässt: "Flamme an!"...Herrlich! Eines der Highlights ist allerdings wenn du mich fragst ganz klar die Verwandlung von Bruce Banner zum Hulk und wieder zurück... das kann man gar nicht oft genug machen, so faszinierend und spaßig sieht das aus! (kein Wunder also, das es dafür sogar eine eigene Trophy gibt!) Und das Game ist einfach vollgepackt mit solchen Feinheiten, die eben jede Figur mit sich bringt und das, hält den Spielfluß und Spaß immer wieder aufs neue frisch. Hier ist den Machern auf jeden Fall ein Kunststück gelungen, denn das Ding hier wird einfach nicht langweilig oder eintönig!

Und auch die Spielwelt fasziniert wieder einmal aufs neue. New York City ist als Austragungsort wie geschaffen für dieses Spiel und es funktioniert mindestens genau so gut wie im Avengers-Film. Man kann die rießige Stadt irgendwann komplett begehen oder auch aus der Luft erforschen, es gibt bekannte Gebäude wie den Stark Tower und Daily Bugle, es gibt dutzende Aufgaben die man erfüllen kann, versteckte Objekte und Bürger in Not-Missionen. Kurz: Dieses Spiel wird etliche Stunden vor den Bildschirm fesseln, sofern man Lust auf all die Aufgaben neben der Story hat.

Und auch Optisch hat man hier nochmal nen ordentlichen Sprung gemacht. Ja, "Lego Marvel Super Heroes" ist in meinen Augen definitiv das bis dato hübscheste seiner Art.

Doch natürlich ist auch dieses Lego-Game nicht perfekt. Hier und da haben sich zum Beispiel immer wieder ein paar echt nervige Bugs eingeschlichen. Es gibt beispielsweise Stellen wo man einen Abgrund hinunter stürzen kann. In der Regel wird man dann einige Meter weiter weg wieder respawnt. Hin und wieder passiert es allerdings, das man immer wieder in diesem Loch wieder erweckt wird, und das nervt. Besonders schlimm: Der Charakter ist dann nicht mehr zu gebrauchen, denn er hängt darin fest und stirbt tausend Tode, bis man das Spiel neu startet...Ärgerlich! Dann gibt’s auch immer wieder Ecken in der Spielwelt wo man einfach mal hängen bleibt. Auf Grund der großen Spielwelt sind solche kleineren Patzer jedoch zu verschmerzen. Zudem genügt hier meist lediglich ein ab-und wieder anmelden des Spielers.

FAZIT:
In meinen Augen ist das hier auf jeden Fall das bis dato hochwertigste und spaßigste Legoabenteuer, aber das ist natürlich Geschmackssache. Fans der Legogames kommen jedoch auf jeden Fall wieder einmal auf ihre Kosten und sollte das Herz nicht nur für virtuelle Legosteine, sondern auch für Marvel`s Helden schlagen, ist das hier ein Fest!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2013 12:45:11 GMT+01:00
DerRichi meint:
Ich kann jedem nur die englische Sprachausgabe empfehlen! Deutlich gelungener und unterhaltsamer als die deutsche Version. :-)

Veröffentlicht am 17.11.2013 10:12:57 GMT+01:00
Rednaxela meint:
Ich habe zur PS3 Version eine Frage:

Ist es möglich, die Kameraeinstellung umzukehren (zu invertieren)? Bei der XBOX360-Version soll dies lt. eines Rezensenten nämlich nicht möglich sein. Das wiederum wäre für mich furchtbar, da ich stets mit invertierter Steuerung spiele. Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Century
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 192