5.0 von 5 Sternen "...was mich störte, war trotz meines Ekels vor Essen der Hunger.", 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hunger (Pappbilderbuch)
"Hunger" ist eine autobiografische Novelle (1890 anonym erschienen), die aus der Ich-Perspektive einen hungernden Schriftsteller beschreibt, der auf den Straßen von Kristania (dem heutigen Oslo) umherwandert.

Der Erzähler erfährt zuerst Armut, dann Obdachlosigkeit, schließlich Hunger und Delirium. Er bewegt sich am Rand des Wahnsinns, bevor er durch gewisse Umstände genug Essen bekommt, um am leben zu bleiben und zumindest einige seiner Fähigkeiten wiederherstellen kann.

Obwohl einige der Erzählungen aus dieser Zeit geschrieben wurden, um auf soziale Missstände und menschliches Leiden hinzuweisen, ist "Hunger" nicht diese Art von Geschichte. Stattdessen ist es eine psychologische Studie eines menschlichen Abstiegs in die Erbärmlichkeit, die größtenteils durch eigene Handlung verursacht wurde. Der Ich-Erzähler, auf den Weg heraus aus diesem Elend allein aufs Schreiben fixiert, zieht keine Alternativen in Betracht. Er sieht sich nicht nach Arbeit um, oder nimmt Nächstenliebe in Anspruch. Sein verzerrter Stolz, der allmählich zum Wahn führt, tötet ihn fast.

Es ist bestimmt keine leichte Aufgabe, eine "erste Person" Geschichte über jemanden zu schreiben, der den Verstand verliert. Hamsun war dazu jedoch auf eine klare und überzeugende Art aus eigener Erfahrung in der Lage. Der Leser weiß irgendwie immer, was Realität ist, und was nicht - sogar wenn es offensichtlicht ist, dass die erzählende Person dieses nicht zu unterscheiden vermag.

Es ist nicht immer angenehm oder leicht dieses Buch zu lesen, aber es ist ein wichtiges und aufschlussreiches Werk.

Für mich das beste Buch von Hamsun, das ich bisher gelesen habe.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel